• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G3 - Firmware updaten HILFE!

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo!

Ich hab heute von der Schule einen alten PowerMac G3 b&w mit 350 MHz bekommen!

Es ist aber leider kein Betriebssystem auf der Platte, deshalb wollte ich einfach OS 9 installieren!
Allerdings sagt er mir, dass ich die Firmwareupdaten muss, ich sollte im Ordner CD Extras die G3 Firmware update installieren!

Gut wenn ich das mach sagt er irgendwas von konnte nicht installiert werden weil er keine Zugriffsrechte auf diese Platte hätte oder so, ich solle vom einem Volume booten auf dem ich auch Zugriffsrechte habe!

Allerdings werd ich nicht gut von der Platte booten können wenn ich da kein System drauf hab! Deswegen ----- was kann ich da machen? Könnte ich die Firmware auch ohne installiertes System aktualisieren?

DAnke!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ja aber ich habe leider keine OS 8 cd, und Os9 lässt er mich nicht installieren! Kann ich da irgendwie etwas machen?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
ja aber ich habe leider keine OS 8 cd, und Os9 lässt er mich nicht installieren! Kann ich da irgendwie etwas machen?

Ja. Ein lauffähiges System installieren.
Warum allerdings das installieren von OS 9 nicht funktioniert bleibt schleierhaft.

Nachtrag: Nach dem durchlesen diese Artikels (http://lowendmac.com/lab/05/0301.html) scheint klar zu sein woran es liegt. Das Firmware-Update ist bereits für das Installieren von OS 9 notwendig. Dieses wiederum lässt sich in deinem Fall nur ab OS 8.5.1 bis 8.6 installieren.
Dir wir also nichts anderes übrig bleiben, als ein OS 8.5 oder 8.6 aufzutreiben.