PowerMac als Server mit Time Machine-Funktion

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Hallo Leute

Wie ihr in meiner Signatur seht, besitze ich noch einen Powermac G4 mit 1,6 GHz Dual CPU.

Die Festplatten sind nicht massgebend da ich hier noch eine 1 TB Platte mit S-ATA, sowie einige SCSI-Platten liegen habe. Controller dafür hätte ich auch noch.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich es realisieren, dass die Mobilen Macs (Powerbook und MacBook Pro sowie MacBook white auf den Powermac zugreifen können, und dass z.B. auf der 1 TB Platte die Timemachine Backups gemacht werden können?

Ziel wäre auch, dass der Powermac aufwacht, sobald ein Zugriff erfolgt (Wake on LAN?).

Es steht auf allen Geräten Airport b / g, sowie ein Thompson Wifi-Router zur Verfügung.

Wäre um Tips dankbar... :)
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Genau damit beschäftige ich mich auch grade ..
Ich hab einen Powermac G5 den ich als Server laufen lassen will
Mittlerweile hab ich es so hinbekommen dass alle Geräte im Netzwerk darauf zugreifen können.
Das mit der Wake on Lan Funktion wäre sensationel wenn da jemand sagen könnte ob und wie das geht! :)
Falls ich da was hinbekomme schreib ich das natürlich auch hier rein!
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Also der Megapro bin ich nicht aber ich versuche es mal.
Du hättest also eine kleine Platte auf der das System ist und eine 1 tb, diese würde ich in 3 Partitionen aufteilen.
Dann könntest du doch alle mobilen Macs übers Netzwerk einfach mit dem PPC verbinden ( volle Zugriffsrechte ) und dann jedem MB seine Partition einweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Geht das nicht auch ohne die Festplatte in drei Partitionen zu zerlegen ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Die Partitionierung der 1 TB Platte wäre schon in Ordnung so. Und die 3 Partitionen sollen dann für je 1 Time Machine-Backup genutzt werden, falls das überhaupt geht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Richtig, die Frage ist tatsächlich, ob ich Time Machine so überhaupt nutzen kann.
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Da bin ich jetzt raus, da nur ich einen Mac in der Familie habe und auch nur einen :(

Probieren geht über studieren ? :innocent:

bzw. : eventuell könnte es Probleme geben das sich alle MB´s immer mit dem PPC verbinden, vielleicht muss das ein Script oder so etwas benutzt werden, oder Automator anwendung ..

btw 2. : das weiße MB auf SL updaten wäre für ein schnelleres Backup eine gute Idee, außer du hast spezielle Gründe bei 10.5 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Ich werde es heute Abend zuhause auch mal probieren und berichten !
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Thaddäus kannst du das nicht irgendwie ausprobieren ? IPunkt meldet sich ja nicht mehr. )=
 

h0sch1

Braeburn
Registriert
28.03.06
Beiträge
42
Hi


Schaut mal in die aktuelle CT (Ausgabe 25, Seite 190),
Da findet Ihr einen kleinen Artikel über Wake on Lan, für Windows, Linux und Mac OS X inkl. Link zum Download der nötige Software.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Könntest du den Link vielleicht posten? Hab keine Lust mir nur deswegen eine komplette CT zu kaufen... ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

WOL bitte vergessen, ansonsten:

den PM mit Freigaben für das Backup ausstatten - eine Freigabe und eine Partition reichen. Unter 10.4 idealerweise mit Sharepoints, 10.5 kann das ab Werk schon etwas eleganter. OS X Server braucht es nicht zwingend.

Auf den Clients den Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

eingeben und neustarten. Danach via AFP die Verbindung zur Freigabe aufbauen (idealerweise als Automount anlegen) und TM auf die Freigabe schicken. Voila … TM legt dann pro Client ein Sparseimage für die Aufnahme des Backups auf der Freigabe an.

Apple hat die Funktion der Netzwerksicherung aus gutem Grund ausgeschaltet, da es div. Protokolle, Formatierungen der Ziellaufwerke etc. gibt, die ein TM-Backup unbrauchbar machen können. Faktisch verhält sich eine OS X Freigabe von einem OS X Rechner aber nicht anders als die einzig von Apple zugelassene (und verkaufte) Ausnahme: die TimeCapsule.

Gruß Stefan
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Moin,

WOL bitte vergessen, ansonsten:

den PM mit Freigaben für das Backup ausstatten - eine Freigabe und eine Partition reichen. Unter 10.4 idealerweise mit Sharepoints, 10.5 kann das ab Werk schon etwas eleganter. OS X Server braucht es nicht zwingend.

Auf den Clients den Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

eingeben und neustarten. Danach via AFP die Verbindung zur Freigabe aufbauen (idealerweise als Automount anlegen) und TM auf die Freigabe schicken. Voila … TM legt dann pro Client ein Sparseimage für die Aufnahme des Backups auf der Freigabe an.

Apple hat die Funktion der Netzwerksicherung aus gutem Grund ausgeschaltet, da es div. Protokolle, Formatierungen der Ziellaufwerke etc. gibt, die ein TM-Backup unbrauchbar machen können. Faktisch verhält sich eine OS X Freigabe von einem OS X Rechner aber nicht anders als die einzig von Apple zugelassene (und verkaufte) Ausnahme: die TimeCapsule.

Gruß Stefan

Wieso denn WOL vergessen? Ich verfolge da einen umweltpolitischen Aspekt...


Danke... :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wieso denn WOL vergessen? Ich verfolge da einen umweltpolitischen Aspekt...

deine gute Absicht in Ehren, aber WOL klappt i.d.R. nicht, mit der Folge dass zum rechten Zeitpunkt, wenn eigentlich Backup angepfiffen wäre, der Server nicht verfügbar ist.

[EDIT]schau dir evtl. mal Faronics PowerSave an. Das ist die Systemeinstellung »Energie sparen« auf Steroide. Kann mehrere unterschiedlich Ein- und Ausschaltzeiten für verschiedene Tage verwalten.[/EDIT]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: