• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac 7100 - wie heißen die RAMs?

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Will den Powermac 7100 mit max. RAM bestücken. Laut Spezifikation kann ich 4x 32 MB "72 pin SIMM" einbauen.
Wo finde ich die Teile? Bei ebay gibts scheinbar sowas, nennen sich aber zusätzlich "EDO". Kann ich da zugreifen? Sind ganz günstige Angebote dabei.
Oder soll ich lieber den Händler meines Vertrauens fragen?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
EDO ist der PC RAM, das sollte gehen, allerdings bin ich mir nicht 105% sicher.
Ich hab zwar `97 noch selbst auf einem 7100/66 gearbeitet, der ist allerdings nie über die 72MB rausgekommen (war zu teuer damals)
Darauf achten, dass Du paarweise bestückst, also immer 2 Bänke mit gleichem RAM auf einmal.
Und neu wird sowas wohl nicht mehr zu bekommen sein, aber Du könntest einmal Deinen Händler fragen und ansonsten bei eBay zuschlagen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    53,1 KB · Aufrufe: 80

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
EDO ist der PC RAM, das sollte gehen, allerdings bin ich mir nicht 105% sicher.
Ich hab zwar `97 noch selbst auf einem 7100/66 gearbeitet, der ist allerdings nie über die 72MB rausgekommen (war zu teuer damals)
Darauf achten, dass Du paarweise bestückst, also immer 2 Bänke mit gleichem RAM auf einmal.
Und neu wird sowas wohl nicht mehr zu bekommen sein, aber Du könntest einmal Deinen Händler fragen und ansonsten bei eBay zuschlagen.

Hört sich gut an, Danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hy Orang,

Hier erstmal das Tool welches dir genaue Hinweise auf die Spezifikationen der Mac's gibt: MacTracker

und zum Anderen muß ich mal nachschauen. Ich denke ich hab' da noch einige 'gbunkert' ;) Sag' dir dann Bescheid wenn ich sie habe.

:)
 

Wolphy

Gast
Ram

auf cupertino.de sind sämtliche Modelle aufgelistet.
Laut denen sollte das ein 72 Pin SIMM Ram sein.
Ich schlage vor einen alten zusätzlichen in ebay organisieren und ausräumen - wird die günstigste Variante sein
Viel Glück!
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Schön diese Mac-Langlebigkeit.
Aus reiner Neugier, für welche Arbeiten setzt Du diesen Rechner ein?

Habe den PowerMac geschenkt bekommen. Mein alter DUO-Scan T 1200 hat ein SCSI-Interface. Da ich das Gerät hin und wieder noch mal einsetzen will, möchte ich das jetzt mit dem 7100 probieren. Ich denke, das sollte wohl gehen.
Ich habe übrigens auch ein Powerbook 15 (1,67), ein Powerbook 1400 und einen Mac-Classic; nächste Woche kommt ein LC hinzu. Die 3 letzteren werden aber wohl nur noch als Museumsstücke bei mir bleiben. Obwohl: Auf dem Classic läuft Word ...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe insgesamt noch etwa 200MB RAM für die 7100/8100 Serie - ich habe bis Mitte letzten Jahres selbst noch damit gearbeitet. Schicke mir einfach eine PM mit Deinen Wünschen und Preisvorstellungen. Die meisten Module sind, glaube ich 32MB gross.

Gruss
Andreas

PS: Das sind alles die vorgesehenen Pagemode DRAMs - EDO dürfte Probleme machen.