1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powermac 7100 - wie heißen die RAMs?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Orang, 04.10.06.

  1. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Will den Powermac 7100 mit max. RAM bestücken. Laut Spezifikation kann ich 4x 32 MB "72 pin SIMM" einbauen.
    Wo finde ich die Teile? Bei ebay gibts scheinbar sowas, nennen sich aber zusätzlich "EDO". Kann ich da zugreifen? Sind ganz günstige Angebote dabei.
    Oder soll ich lieber den Händler meines Vertrauens fragen?
     
  2. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    EDO ist der PC RAM, das sollte gehen, allerdings bin ich mir nicht 105% sicher.
    Ich hab zwar `97 noch selbst auf einem 7100/66 gearbeitet, der ist allerdings nie über die 72MB rausgekommen (war zu teuer damals)
    Darauf achten, dass Du paarweise bestückst, also immer 2 Bänke mit gleichem RAM auf einmal.
    Und neu wird sowas wohl nicht mehr zu bekommen sein, aber Du könntest einmal Deinen Händler fragen und ansonsten bei eBay zuschlagen.
     

    Anhänge:

  3. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Hört sich gut an, Danke!
     
  4. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Hy Orang,

    Hier erstmal das Tool welches dir genaue Hinweise auf die Spezifikationen der Mac's gibt: MacTracker

    und zum Anderen muß ich mal nachschauen. Ich denke ich hab' da noch einige 'gbunkert' ;) Sag' dir dann Bescheid wenn ich sie habe.

    :)
     
  5. Wolphy

    Wolphy Gast

    Ram

    auf cupertino.de sind sämtliche Modelle aufgelistet.
    Laut denen sollte das ein 72 Pin SIMM Ram sein.
    Ich schlage vor einen alten zusätzlichen in ebay organisieren und ausräumen - wird die günstigste Variante sein
    Viel Glück!
     
  6. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Schön diese Mac-Langlebigkeit.
    Aus reiner Neugier, für welche Arbeiten setzt Du diesen Rechner ein?
     
  7. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Habe den PowerMac geschenkt bekommen. Mein alter DUO-Scan T 1200 hat ein SCSI-Interface. Da ich das Gerät hin und wieder noch mal einsetzen will, möchte ich das jetzt mit dem 7100 probieren. Ich denke, das sollte wohl gehen.
    Ich habe übrigens auch ein Powerbook 15 (1,67), ein Powerbook 1400 und einen Mac-Classic; nächste Woche kommt ein LC hinzu. Die 3 letzteren werden aber wohl nur noch als Museumsstücke bei mir bleiben. Obwohl: Auf dem Classic läuft Word ...
     
  8. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich habe insgesamt noch etwa 200MB RAM für die 7100/8100 Serie - ich habe bis Mitte letzten Jahres selbst noch damit gearbeitet. Schicke mir einfach eine PM mit Deinen Wünschen und Preisvorstellungen. Die meisten Module sind, glaube ich 32MB gross.

    Gruss
    Andreas

    PS: Das sind alles die vorgesehenen Pagemode DRAMs - EDO dürfte Probleme machen.
     

Diese Seite empfehlen