• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerline mit WLAN verbinden, um iPad zu nutzen ??

longiron

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
24
Grüß Gott.
Mein iPad hat WiFi, allerdings haben wir daheim wg. Betonwänden kein WLAN Netzwerk mehr sondern sind auf Powerline (also Internet via Strom) umgestiegen, die zentral auf einem Router zusammen laufen.

Ist es möglich, beispielsweise in einem Zimmer ein WLAN Gerät zu installieren, dass durch Powerline mit dem Router (=Internet nach draußen) verbunden ist?
Dieses WLAN Gerät wäre theoretisch portabel und könnte in versch. Räumen durch Powerline genutzt werden, oder?
Was denkt ihr, wie ließe sich so etwas kostengünstig realisieren?

Gruß
Sebastian
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wenn Dein Powerline einen "normalen" Lan-Anschluss biete kannst Du einfach einen "günstigen" W-Lan Router kaufen und diesen mit einem Lan-Kabel (Cat5) an irgendeinen Powerline-Adapter anschließen. Dafür kannst Du auch einen gebrauchten nehmen. Nur sollte der W-Lanrouter WPA2 beherrschen.

Torben
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Airport Express an einen Powerline-Adapter anschliessen und damit ein WLAN aufbauen. Dürfte gleichzeitig auch noch eine der günstigsten Lösungen sein.

HTH,
Dirk
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Naja, eine der günstigsten Lösungen??? Einfache W-Lan Router fangen Neu bei 30 Euro an. Airport Express kostet bei Apple 90 Euro.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Der günstigste Draft-n WLAN-Router, den ich auf die schnelle finden konnte, kostet knapp 60€, die AE gibt's für 78€. Ich denke daher, meine Aussage war nicht falsch. Ich wollte aber dem OP helfen und keine Preisvergleiche anstellen.

Gruss,
Dirk
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Normalerweise gibts für die Powerline Teile auch nen Adapter von Strom auf WLAN, z.B. hier von Devolo:
http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Wireless-HomePlug-Adapter-WLAN-Schnittstelle/dp/B0000CETB8

vll. findest du etwas ähnliches von Powerline, Devolo is sicher auch kompatibel:
Vorteil: du bleibst bei einer Technik/Hersteller
Nachteil: die WLAN Teile sind relativ teuer...

Alternativ: nen günstigen Router (Speedport/Fritzbox) oder ähnliches für ~50 Euro abstauben^^

Grüße Ralf