• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

edvonschleck78

Golden Delicious
Registriert
29.03.18
Beiträge
6
Ausgangssituation:
Ich habe erfolgreich die Airport Extreme mit der Fritzbox 7430 verbunden (yay). Mein Fernseher, Apple TV, PlayStation und Vodafone Set Top Box befinden sich gesammelt in einem anderen Raum ohne DSL-Anschluss. Da nicht alle Geräte WLAN-fähig sind, habe ich hier über einen Netgear-Switch alle Geräte mit einer Fritz Powerline 530E verbunden. Die andere Powerline habe ich an die Wandsteckdose angeschlossen wo die Fritzbox und Aiport Extreme sind. Da die Powerline eine integrierte Steckdose hat, habe ich die Fritzbox direkt hieran angeschlossen.

Problem:
WLAN mit Computer und Handy funktionieren super (über die 5GHz-WLAN Verbindung bis zu 40.000 kbit/s).
Internetgeschwindigkeit bei Apple TV oder der Set Top Box hingegen ist ultra lahm. Als ich noch nicht Airport Extreme hatte, war auch die WLAN Verbindung mit Computer und Handy sehr langsam. Deswegen auch der Kauf der AE. Meine Vermutung ist, dass der Switch, der ja an die eine Powerline angeschlossen ist, sich die Verbindung und die Geschwindigkeit von der langsamen Fritzbox zieht anstatt von der schnellen AE.

Frage:
Was kann ich tun, damit ich auch an den anderen Geräten schnelles Internet bekomme?

Vielen Dank schon einmal vorab!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
So wie es aussieht, profitieren Computer und Handy von dem schnellen WLAN Access Point der Airport Extreme.
Apple TV und Settopbox quälen sich dagegen über die Stromleitung.

BTW: Warum verbindest Du das Apple TV nicht auch mit dem WLAN der Airport Extreme?

Ist alles richtig konfiguriert? So sollte es sein: Die FritzBox ist DSL-Router und DHCP-Server. Aber ihr WLAN ist abgeschaltet. Ein LAN Kabel läuft von der FritzBox in den WAN-Port der Airport Extreme. Bei der Airport Extreme steht im Netzwerk-Tab des Airport Dienstprogramms "Aus (Bridge-Modus)", im Drahtlos-Tab steht "Netzwerk erstellen" und die Angaben für Dein WLAN. Im Internet-Tab steht "Verbinden mit DHCP".

Vor allem zwei parallel laufende DHCP-Server solltest Du unbedingt vermeiden, sonst sind Verbindungsabbrüche und Ausfälle vorprogrammiert. Wie gesagt, lass die FritzBox das machen, schalt es in der Airport Extreme ab (Bridge-Modus).

Meine Vermutung ist, dass der Switch, der ja an die eine Powerline angeschlossen ist, sich die Verbindung und die Geschwindigkeit von der langsamen Fritzbox zieht

Kann nicht sein, das läuft ja alles über Kabel. Das ist auf 100 MBit begrenzt, weil die Fritz Powerline 530E und die FritzBox 7430 nur 100 MBit Ports haben. Aber vermutlich liegt einfach das Stromkabel nochmal erheblich darunter.

Ich würde mir einen Bohrhammer leihen, vorsichtig ein Loch bohren (Brett auf Gegenseite gegenhalten) und ein Netzwerkkabel durch die Wand in den anderen Raum ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edvonschleck78

Golden Delicious
Registriert
29.03.18
Beiträge
6
hallo uhansen,danke erst mal für deine hilfe.
ich hatte bereits alles sowie du beschrieben hast, konfiguriert gehabt. das mit dem bohrhammer und dem loch in der wand geht leider nicht, da fernseher und co. zu weit weg sind von der fritz box. danke auch für den tip, apple tv mit dem WLAN zu verbinden. Ergebniss: da tut sich nicht viel. Hab gerade einen Speedtest beim Apple TV gemacht: 17 kbit/s bei Kabelverbindung, 14 kbit/s bei WLAN 5GHz Verbindung. Die Set Top Box (Vodafone) hat leider kein WLAN, muss daher über die Powerline und Ethernetkabel angeschlossen werden. Ergebniss: kann manchmal kein Fernsehen schauen, ohne dass sich das Bild ständig aufhängt.

Falls irgend jemand da draussen doch noch eine Idee hat, freue ich mich über Hilfe.
best, edi