• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerkbook G4 ATI 9700 Grafiktreiber

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hallo!

Hab wieder mal ne Frage an euch =)
Ich spiele auf meinem Powerbook schon lange WoW.
Habe die letzte revision (also Oct. 2005) und das 15" Modell.

Die Graka ist ja bekanntlich etwas lahm. Also habe ich mich gefrgt ob es, wie er das auch beim PC gibt, möglich ist einen anderen Graka Treiber zuu installieren, der etwas mehr Leistung gibt. Beim PC ist es beispielsweise möglich, mit ein paar Tricks einen Desktop Treiber zu installieren, der zwar keine Energiespar Funktionen enthält aber die Graka etwas beschleunigt.
Klar bringts nicht viel aber es würde mich nteressieren.

Ausserdem wäre ich glücklich, könnte mir vielleicht jemand günstig zusätzlichen RAM verkaufen, vielleicht gebraucht. Ein ehem. PB besitzer vielleicht. =)

Danke!
MfG
Menox
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
menox schrieb:
Hallo!

Hab wieder mal ne Frage an euch =)
Ich spiele auf meinem Powerbook schon lange WoW.
Habe die letzte revision (also Oct. 2005) und das 15" Modell.

Die Graka ist ja bekanntlich etwas lahm. Also habe ich mich gefrgt ob es, wie er das auch beim PC gibt, möglich ist einen anderen Graka Treiber zuu installieren, der etwas mehr Leistung gibt. Beim PC ist es beispielsweise möglich, mit ein paar Tricks einen Desktop Treiber zu installieren, der zwar keine Energiespar Funktionen enthält aber die Graka etwas beschleunigt.
Klar bringts nicht viel aber es würde mich nteressieren.

Ausserdem wäre ich glücklich, könnte mir vielleicht jemand günstig zusätzlichen RAM verkaufen, vielleicht gebraucht. Ein ehem. PB besitzer vielleicht. =)

Danke!
MfG
Menox
ich hab hier noch nen 512mb riegel. villeicht für 45 euro.
 

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
Hi.

So weit ich weiß gibt es Treiber nur von Apple selber. Es gibt keine anderen Treiber als die du von Apple per Systemupdate auf System gespielt bekommst. (genau weiß ich das natürlich nicht aber ich habe bisher noch von niemanden etwas anderes gehört).

Außerdem weiß ich ja nicht was du bei WOW eingestellt hast aber wenn selbst bei mir auf dem ibook 1,2Ghz mit 768 MB Ram WOW auf 1024*768 mit nur minimaler Sichtweite auf der Radeon 9200 mit 32MB noch relativ angenehm zu spielen ist dann wird es auf deiner 9700 wohl definitiv wesentlich besser laufen bei definitiv besseren Grafikeinstellungen. Ist für WOW nicht wirklich eine langsame Grafikkarte die dein Powerbook da hat.

MfG Goose74 :innocent:
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hi,

ich habe das Januar PB, 167GHz, 128MB VRAM und 1,5GB RAM.
Das Problem mit WoW ist nicht die Graka, sondern der Prozessor. Der G4 ist einfach zu langsam (das merkst Du, wenn Du die Sichtweite runterstellst). Auf jeden Fall würden Dir noch 1GB zusätzlicher Speicher helfen, dann kannst Du zumindest im Solo-Spiel bzw. in 5er Gruppen einigermaßen vernünftig spielen. Bei mir läuft WoW in jeder Auflösung gleich langsam, ergo ist es die CPU. Dazu kommt, dass die Performance der OpenGL-Treiber in der Tat unter Mac OS lausig ist.

Gruß, SMJ