• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

powerbook zurücksetzen

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
gibt es eine möglichkeit das powerbook so herzurichten, so wies aus dem laden kam? also festplatte leeren und co. auch gut wäre natürlich, wenn man vorher auswählen könnte, was draufbleiben sollte und was nicht.
oder muss man einfach alle programme in den papierkorb ziehen? ich denke, da bleibt doch immer noch was auf der platte hängen.
gruss pb
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Aus dem Laden kommt das PB clean. D.h. beim ersten Start beginnt die Installation von MacOS X. Wenn du es bei eBay oder sonstwo verkaufen möchtest wäre es am einfachsten mit deiner Installations DVD ein neues System auszuspielen und die Programme drauf zu lassen die bei dem PB incl. sind.

Oder wie kann ich deine Frage verstehen? ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Genau, einfach von der Tiger DVD starten (einlegen und beim einschalten C gedrückt halten bis der graue Apfel erscheint und sich das Rad darunter zu drehen anfängt). Dann kannst du auswählen, dass du die Festplatte löschen und das System neu installieren möchtest. Alle Einstellungen auf Standard lassen und schon ist das System wie ganz am Anfang...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei älteren PowerBooks wurde (neben den Installations-CDs) eine Software-Restore-CD mitgeliefert, die den originalen Inhalt der Platte wiederherstellte. Ich weiß aber nicht genau, wann Apple das abgeschafft hat.

Ansonsten: PowerBook von der Installations-CD (oder DVD) starten, zuerst das Festplatten-Dienstprogramm im Menü auswählen und die Platte formatieren, und (wenn Du Lust hast) anschließend OS X draufspielen. Oder Du lässt die Platte leer - weil der Käufer sie ja vielleicht sowieso nach seinen eigenen Vorstellungen partitionieren möchte.
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok. danke für die tips. trotzdem noch was. wenn ich die installations dvd von tiger einlege, ist dann die tiger version verbraucht und ich kann tiger von dieser dvd nicht ein 2. mal installieren? und kann man zb. microsoft office draufbehalten? oder sollte es kein problem mehr sein es erneut mit der gleichen seriennummer zu installieren (es ist eine 3-platz version)?
 

andi*h

Gast
hello,

du kannst den tiger oder office auch x mal neu installieren solange du halt die lizenzen besitzt. das wäre ja sonst auch schlimm wenn du beispielsweise ein book hast und, sagen wir mal, 3 mal neu installierst und 3 tiger/office pakete kaufen müsstest ;)

lg, andi
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
ok, vielen dank. werd mein powerbook also mal so entleeren