• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerBook wird 30 Jahre alt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
PowerBook-700x401.jpg


Jan Gruber
Heute werden wir ziemlich sicher neue MacBook Pros sehen - auch eine gute Zeit für einen kleinen Blick in die Historie. Das PowerBook von Apple wird diese Woche 30 Jahre alt.

Der Oktober ist traditionsgemäß ein starker Monat von Apple, passend zum Weihnachtsgeschäft stellt der Konzern schon seit jeher spannende Produkte vor. Blicken wir ein wenig in die Vergangenheit, erinnern wir uns an die Musik-Events bei denen es immer neue iPods gab. Noch ein wenig weiter zurück? Vor 30 Jahren wurde das PowerBook vorgestellt.
PowerBook und Apple's Erfolge mit Notebooks


Das PowerBook wurde vor 30 Jahren vorgestellt, es war der genau genommen der erste tragbare Macintosh. Die Optik erinnerte durchaus schon an heutige Notebooks. Ausgestattet war es mit einem Motorola 68000 mit 16 Megahertz. Auch damals war der Arbeitsspeicher schon konfigurierbar - 2 bis 8 Megabyte. Das Display löste mit 640x480 auf, es war 9 Zoll groß.
Ab jetzt in ... Grau!


Als besonders revolutionär galt die Farbe. Damalige Computer waren alle beige-grau, das PowerBook einer der ersten Rechner der wirklich grau war. Apple hat das Notebook auf der COMDEX-Messe in Las Vegas vorgestellt.

Via Wikipedia
Cover Powerbook Duo 280C von Alexander Schaelss in Wikipedia.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Diese Geräte hatten wir in der Schule, zusammen mit den kleinen Würfel Macs…
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich glaub, da geht etwas durcheinander oder ich versteh den Artikel nicht richtig. 7,2 kg wog der Macintosh Portable von 1989, das 1991 auf der Comdex in Las Vegas vorgestellte Powerbook 100 wog "nur" 2,3 kg und das auf dem Bild müsste ein Powerbook Duo 280c von 1994 sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich glaub, da geht etwas durcheinander oder ich versteh den Artikel nicht richtig. 7,2 kg wog der Macintosh Portable von 1989, das 1991 auf der Comdex in Las Vegas vorgestellte Powerbook 100 wog "nur" 2,3 kg und das auf dem Bild müsste ein Powerbook Duo 280c von 1994 sein.

Gewicht find ich sehr unterschiedliche Angaben ich habs mal rausgenommen. Bild stimmt, hab den Hinweis bei der Quelle ergänzt, Powerbook 100 hab ich (lizenzfrei) nicht gefunden 👌 Danke