• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook und Intel Programme?

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Hallo schlagt mich und steinigt mich wenn ich grad total daneben liege ^^
Will mir nen altes Powerbook kaufen und ganz gern meine Programme bzw nen kompletten Clon
von meine Aktuellen Macbook machen. Hab da irgendwie was im Hinterkopf das die Programm wie CS3 die auffem Intel laufen, auf nem PPC nicht laufen. Wie sieht das mit dem OS aus? 10.4 geht?
Wie gesagt, wenn ich daneben liege, viel Spaß ^
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo schlagt mich und steinigt mich wenn ich grad total daneben liege ^^
Will mir nen altes Powerbook kaufen und ganz gern meine Programme bzw nen kompletten Clon
von meine Aktuellen Macbook machen. Hab da irgendwie was im Hinterkopf das die Programm wie CS3 die auffem Intel laufen, auf nem PPC nicht laufen. Wie sieht das mit dem OS aus? 10.4 geht?
Wie gesagt, wenn ich daneben liege, viel Spaß ^

Momentan läuft noch alles auf beiden Plattformen. Auch 10.4 und 10.5 sowie CS3. Aber in wenigen Jahren wird die PPC-Plattform nicht mehr unterstützt werden. Mac OS 10.6 wird das erste Mac OS sein, dass nur noch unter Intel läuft.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
So ungefähr. Bei Tiger gibt es zwei verschiedene Versionen. Da gab es noch keine UB vom OS her. Bei Leopard gibt es nur eine UB. Und was Programme angeht: es gibt inzwischen auch schon Programme, die nur auf Intel laufen. Also ein PPC sich jetzt noch anzulegen, ist nur dann sinnvoll, wenn man ihn nicht brauch um aktuelle Programme laufen zu lassen.

Edit: Mit 10.6 sagt Apple bei den Vorstellungen schon, dass es Intel-Only ist, weil es 64-Bit ist. Und PPC ist 32 Bit.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Noch steht doch garnichts fest, oder hat sich Apple bereits klip und klar dazu geäußert?
Ich hab noch nichts davon mitbekommen.

Was man jedoch zu genüge findet, sind Gerüchte und selbst dabei sind sich die Autoren nicht einig.
Manche sagen, dass 10.6 definitiv das Aus für PPC bedeutet, andere wiederrum behaupten das weiterhin PPC Prozessoren unterstützt werden.

Alles nur heisse Luft in meinen Augen, also abwarten bis sich Apple dazu geäußert hat.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
entflammen wir das ganze :)

6846.jpg
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
ich dachte Apfeltalk sei ein Forum und kein Chat..:) wenn ihr chatten wollt -->hier
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nicht nur die Beta ist ein Indiz. Auch John Gruber führt plausible Gründe dafür auf, warum Apple die PPC-Unterstützung mit Snow Leopard kippen könnte. Natürlich sind dies erstmal nur Gerüchte. Für die ursprüngliche Frage dieses Threads ist das aber ohnehin nicht von Belang. Vielleicht sollten wir die Diskussion deshalb an dieser Stelle ruhen lassen?

10.4, 10.5, Adobe CS3 usw. laufen auf dem genannten PowerBook. Also: installieren und PPC-Feeling genießen ;)