• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook S-Video > TV

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello Leute

wollte heute mein PB 15" per S-Video an meinen TV S-Video Eingang anschliessen, aber wenn ich "Monitor erkennen" klicke passiert nix. Es gibt auch keinen effekt wie sonst "monitor schwarz und dann wieder da". Es ist so als ob er gar nicht sucht.

kann ich das umschalten auf S-Video auch anders erzwingen als über "Monitor erkennen"?

Welche anderen Möglichkeiten habe ich noch ausser über S-Video ein Bild aus meinem PB zu bekommen?

LG, Tonic
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Manchmal hilft es auch, das PowerBook neuzustarten, damit es die Monitore erkennt.

Ansonsten, ist der Fernseher auch auf AV oder so eingestellt und bezieht er das Bild auch über das S-Video? Hast du beim PowerBook auf PAL in der richtigen Auflösung eingestellt?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
also es lag am S-Video Kabel. Das neue erkennt er wunderbar.

Aber nun habe ich mir auch noch einen DVI <-> Video Adapter gekauft. Und wenn ich den einstecke und dort das S-Video oder Composite Chinch Kabel, dann funktioniert "Monitor erkennen" auch nicht. Und wenn ich auf "Synchronisation einschalten" gehe, dann bekomme ich einen schwarzen Monitor mit einem Pfeil drauf, wenn ich nicht bewegen kann. Und wenn ich dann auf "Systemeinstellungen und Monitore" gehe, dann stürzt der Screen ab und das Menü erscheint erst garnicht...

strange...

EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass auf der Packung nix von PowerBook sondern nur von "Mac Mini" und "Power Mac G5" was steht? http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=M9267

Wenn ja, gibt es dann kein DVI to Video Adapter für das PowerBook 15" ?

btw wie kann ich das PB auf "Pal" einstellen und was ist die "richtige Einstellung" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wenn man in der Monitoreinstellung ist, kann man sowohl Einstellungen für das interne Display vornehmen als auch für den Fernseher, sofern man nicht auf "spiegeln" gestellt hat.

Für das externe Display gibt es dann verschiedene Auflösungen aus denen man auswählen kann, und die sollten dann eben "PAL" sein, in Europa das gängige Format.

Ein DVI-Kabel macht denke ich auf einem normalen Röhrenfernseher kaum Sinn, bringt eigentlich kein besseres Bild. Trotzdem ist es komisch, dass es nicht funktioniert, mir fällt aber jetzt so auch leider kein Tipp mehr ein. Das Kabel ist denke ich schon das richtige, die Anschlüsse vom Mac mini und dem PowerBook sind ja gleich.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
wenn ich bei mir auf monitor einstellungen gehe und nix angeschlossen habe, dann kann ich nur die LCD auflösung udn farbe ändern. Oder eben das Farbprofil. Oder meintest Du, wenn ich was angeschlossen habe, dass ich dann auf "Pal" stellen kann? wahrscheinlich.

ja das mit dem DVI ärgert mich. Immer wenn ich den DVI Adapter angeschloseen habe und dann auf Monitore gehe, stürzt die Anwendung ab und ich kann ein "Bericht" an Apple senden. supi. Ich meine ich werde es, solange mein S-Video Ausgang funktioniert, eh kaum nutzen, aber eigentlich sollte es ja trotzdem funktionieren.

Naja. Trotzdem Danke für Deine Tipps! LG, Tonic
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Genau so meinte ich das mit dem PAL. Beim internen LCD kann man da nichts einstellen.

Vielleicht fällt ja noch jemand anders was zum dem DVI-Adapter ein, tut mir Leid, da weiß ich leider nichts drüber.

Schönes Wochenende noch :)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
wie ist bei euch die Bildqualität?

Ich habe einen Grundig-TV über S-Video an mein PB G4 angeschlossen.
Wenn ich NTSC auswähle ist das Bild einigermaßen scharf, aber nur SW.
Bei PAL passt keine Auflösung richtig auf das TV, außerdem ist alles total matschig :(

Woran könnte das liegen?

THX
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
ich möchte mein pb an meinen fernseher anschliessen damit ich quicktime trailer/filme auch mal über meine surround anlage und mit grösserem bild geniessen kann. bisher habe ich die trailer einfach mit idvd auf eine dvd gebrannt und mir dann angeschaut. geht einfach viel zu lange bis die dvd dann mal fertig ist:-[

welches ist die beste möglichkeit das pb am fernseher anzuschliessen und ist das bild dann überhaupt gleichwertig, wie die das der dvd?

danke schon im voraus für die antworten.

danke und gruss
nilso:cool: