• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

powerbook relativ laut

  • Ersteller nils_langner
  • Erstellt am

nils_langner

Gast
hallo zusammen,

ich hab so das gefühl, dass mein powerbook ( neuste generation ) in der letzten zeit ziemlich laut geworden ist, aber ich weiss nicht ob es von der festplatte oder vom lüfter kommt. die geräusche würden zu beidem passen.

kann ich über die konsole irgendwie mal den lüfter für ne weile ausschalten um zu schauen obs der lüfter ist ?

mfg
Nils
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo,

ist das Gerät immer da, oder nur wenn das Gerät unter last steht? Woher kommt das Geräusch? Vom Touchpad, oder mehr vom Display?

Schöne Grüße

Andre
 

macbike

Gast
Lade dir iStat pro (widget) und sieh mal nach ob der Lüfter dreht. Das der mit der Zeit lauter wird ist "normal" (zumindest in den niederen Drehzahbereichen). Eventuell ist es ja auch wärmer geworden (Frühling oder mehr CPU-Auslastung…).
 

nils_langner

Gast
also laut istat ist alles unter 33 Grad, und die Lüfter aus (0rpm ). Das Geräsuch kommt eher ein Stück überm DVD Laufwerk, vielleicht ist es ja das Laufwerk, aber da keine CD eingelegt ist schliesse ich das mal eher aus.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Ich habe ein PB 12' und finde es auch ziemlicher laut in letzter zeit!
iStat zeigt an
CPU 60°C
Fan: 0 rpm
is das normal am cpu?

greets
 

macbike

Gast
TobMan schrieb:
Ich habe ein PB 12' und finde es auch ziemlicher laut in letzter zeit!
iStat zeigt an
CPU 60°C
Fan: 0 rpm
is das normal am cpu?

greets

Mein 12" PB würde bei 60°C CPU Temp den Lüfter auf vollen Touren haben, es bemüht sich den Wert als Obergrenze zu halten.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Das heftige is... ich mache nix außer surfen und musik hören und das ding ist 60 grad warm...
und die kiste ist ziemlich laut, das kann doch nicht sein oder?
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo Nils,
hört sich fast nach meinem Powerbook an. iStat sagt bei mir CPU 45°C und Alle Fans 0 rpm. Ist also vermutlich die Festplatte. Bei mir ist eine FUJITSU MHT2060AT verbaut. Kann mir jemand sagen, ob das bei dieser Platte "normal" ist? Gibt es im Vergleich zu dieser Platte etwas besseres? Hersteller/Typ wäre mir sehr hilfreich. Ich höchte mehr Speicherplatz und mehr "Ruhe". :)
mono.
 

gato-loco

Gast
hallo zusammen,

also ich habe auch das selbe problem. nur irgendwie habe ich das bis jetzt ignoriert. aber so langsam nervst. also meine cpu ist gerade auf 47 grad. das scheint die "normal" last zu sein und die grafik cpu ist normal bei 52. aber so bald ich ein video oder so einschalte schiesst es nach oben! und das istat zeigt bei dem lüfter trotzdem nur 0 rpm an. aber der lüfter arbeitet definitiv. erstens ist das ein typischer lüfter geräusch und außerdem kann man die luft an der rückseite des powerbooks spüren! habt ihr jetzt schon was dagegen unternomen? also ich gehe in den kommenden tagen auf jeden fall zu der reparatur!!

cheers, gato-loco