1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

powerbook relativ laut

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von nils_langner, 16.04.06.

  1. hallo zusammen,

    ich hab so das gefühl, dass mein powerbook ( neuste generation ) in der letzten zeit ziemlich laut geworden ist, aber ich weiss nicht ob es von der festplatte oder vom lüfter kommt. die geräusche würden zu beidem passen.

    kann ich über die konsole irgendwie mal den lüfter für ne weile ausschalten um zu schauen obs der lüfter ist ?

    mfg
    Nils
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo,

    ist das Gerät immer da, oder nur wenn das Gerät unter last steht? Woher kommt das Geräusch? Vom Touchpad, oder mehr vom Display?

    Schöne Grüße

    Andre
     
  3. macbike

    macbike Gast

    Lade dir iStat pro (widget) und sieh mal nach ob der Lüfter dreht. Das der mit der Zeit lauter wird ist "normal" (zumindest in den niederen Drehzahbereichen). Eventuell ist es ja auch wärmer geworden (Frühling oder mehr CPU-Auslastung…).
     
  4. also laut istat ist alles unter 33 Grad, und die Lüfter aus (0rpm ). Das Geräsuch kommt eher ein Stück überm DVD Laufwerk, vielleicht ist es ja das Laufwerk, aber da keine CD eingelegt ist schliesse ich das mal eher aus.
     
  5. TobMan

    TobMan Boskop

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    207
    Ich habe ein PB 12' und finde es auch ziemlicher laut in letzter zeit!
    iStat zeigt an
    CPU 60°C
    Fan: 0 rpm
    is das normal am cpu?

    greets
     
  6. macbike

    macbike Gast

    Mein 12" PB würde bei 60°C CPU Temp den Lüfter auf vollen Touren haben, es bemüht sich den Wert als Obergrenze zu halten.
     
  7. TobMan

    TobMan Boskop

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    207
    Das heftige is... ich mache nix außer surfen und musik hören und das ding ist 60 grad warm...
    und die kiste ist ziemlich laut, das kann doch nicht sein oder?
     
  8. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Hallo Nils,
    hört sich fast nach meinem Powerbook an. iStat sagt bei mir CPU 45°C und Alle Fans 0 rpm. Ist also vermutlich die Festplatte. Bei mir ist eine FUJITSU MHT2060AT verbaut. Kann mir jemand sagen, ob das bei dieser Platte "normal" ist? Gibt es im Vergleich zu dieser Platte etwas besseres? Hersteller/Typ wäre mir sehr hilfreich. Ich höchte mehr Speicherplatz und mehr "Ruhe". :)
    mono.
     
  9. gato-loco

    gato-loco Gast

    hallo zusammen,

    also ich habe auch das selbe problem. nur irgendwie habe ich das bis jetzt ignoriert. aber so langsam nervst. also meine cpu ist gerade auf 47 grad. das scheint die "normal" last zu sein und die grafik cpu ist normal bei 52. aber so bald ich ein video oder so einschalte schiesst es nach oben! und das istat zeigt bei dem lüfter trotzdem nur 0 rpm an. aber der lüfter arbeitet definitiv. erstens ist das ein typischer lüfter geräusch und außerdem kann man die luft an der rückseite des powerbooks spüren! habt ihr jetzt schon was dagegen unternomen? also ich gehe in den kommenden tagen auf jeden fall zu der reparatur!!

    cheers, gato-loco
     

Diese Seite empfehlen