1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook reanimieren / Mac OS installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JallaApfel, 13.08.08.

  1. JallaApfel

    JallaApfel Erdapfel

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    4
    Liebe Gemeinde,

    habe folgendes Problem. Ich möchte mein Powerbook G4 12" DVI (defektes Combo-Laufwerk) wieder reanimieren.

    Es gab vorher einige Fehler, Mac OS startete nicht mehr bzw. erschien nur noch der graue Apfel mit der sich drehenden "Uhr" darunter. Alles ausprobiert, bis ich über den Target-Modus das PB mit meinem iMac verbunden und über das Festplattendienstprogramm das Volume überprüft habe, Fehler festgestellt wurden, aber nicht repariert werden konnten.
    Dann habe ich die Festplatte einfach formatiert, danach wurden keine Fehler mehr gefunden :)

    Nun habe ich mir heute ein externes USB-DVD-Laufwerk ausgeliehen und dachte ich könne Mac OS (10.2.7 von orginal PowerBook DVD) einfach wieder installieren... beim Start "alt" gedrückt zur Auswahl des Startvolumes, zuerst den Hardwaretest gemacht, alles in Ordnung, danach dann "Mac OS X Install" ausgewählt...
    doch dann springt er auf den grauen Bildschirm mit dem grauen Apfel um, kurz später erscheint das Rädchen, dreht sich einige Zeit bis dann eine Art Parkverbots-Symbol erscheint... !?!?

    Hat jemand eine Ahnung? Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Oder geht es auch irgendwie anders?

    Viele Grüße,

    Jens
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Ja. Du brauchst ein externes FireWire-Laufwerk.
    Oder du benutzt einen anderen Mac im Target-Mode als ein solches.
     
  3. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Derzeitige Reanimationsrichtlinien vom European Resuscitation Council empfehlen ein Verhältnis Herzdruckmassage zu Beatmung von 30:2, falls es wirklich tot ist, würde ich aber den Notarzt empfehlen...
     
  4. JallaApfel

    JallaApfel Erdapfel

    Dabei seit:
    27.07.08
    Beiträge:
    4
    jo läuft wieder! lag wohl am externen laufwerk... im target-modus zusammen mit dem imac hat es funtioniert!
     

Diese Seite empfehlen