• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook Ram-Upgrade

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo,

würde meinem PB nun zusätzlich einen 1GB Ram Riegel einbauen. Bin nur leicht mit der Auswahl des richtigen Riegels überfordert.

mein Profiler sagt folgendes:

bla.jpg


Welcher Ram ist jetzt der richtige für mich? Würde ganz gerne bei Cyberport bestellen. Hat jemand einen direkten Link zum richtigen Ram?

danke und mfg,

whatever
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: Powerbook Ram-Upgrade

Ich denke mal der hier könnte Dir weiterhelfen.
Unter diesem Link werden Dir alle bei cp verfügbaren (17, davon 4 1024er) angezeigt. Lies nochmal die Spezifikationen durch, damit Du nichts falsch machst. Wenn Du als Privatkunde bestellst, kannst Du ja, solltest Du Dich doch vertan haben, auch problemlos zurückgeben.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
AW: Powerbook Ram-Upgrade

Hallo,

an den hab ich auch schon gedacht, hab aber ein 15" mit 1,67ghz, und das ist in den Spezifikationen eben nicht aufgeführt... Und der kostet halt auch knapp 160€, wärend der hier nur 99 kostet, obwohl er wohl schneller ist?

Kanns denn sein dass mein PB auch DDR2 unterstützt, aber eben ein normaler DDR drin ist? Sonst könntich mir ja für 40€ mehr gleich 2 1GB DDR2 Riegel kaufen...

verwirrend

danke und mfg,

whatever
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
AW: Powerbook Ram-Upgrade

weiss keiner mehr was?

würde gerne gleich morgen bestellen.

danke und mfg,

whatever
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
AW: Powerbook Ram-Upgrade

whatever schrieb:
Hallo,

an den hab ich auch schon gedacht, hab aber ein 15" mit 1,67ghz, und das ist in den Spezifikationen eben nicht aufgeführt... Und der kostet halt auch knapp 160€, wärend der hier nur 99 kostet, obwohl er wohl schneller ist?

Kanns denn sein dass mein PB auch DDR2 unterstützt, aber eben ein normaler DDR drin ist? Sonst könntich mir ja für 40€ mehr gleich 2 1GB DDR2 Riegel kaufen...

verwirrend

danke und mfg,

whatever
Dann würde ich mal auf den 99€-Riegel tippen. Ruf' doch einfach mal bei cp an und frage nach bevor Du bestellst.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
AW: Powerbook Ram-Upgrade

bluejay schrieb:
Dann würde ich mal auf den 99€-Riegel tippen. Ruf' doch einfach mal bei cp an und frage nach bevor Du bestellst.
Dann kannst ja auch gliech bestellen! ...wenn du schonmal anrufst! ;)
 

Kritias

Gast
AW: Powerbook Ram-Upgrade

whatever schrieb:
Hallo,

an den hab ich auch schon gedacht, hab aber ein 15" mit 1,67ghz, und das ist in den Spezifikationen eben nicht aufgeführt... Und der kostet halt auch knapp 160€, wärend der hier nur 99 kostet, obwohl er wohl schneller ist?

Kanns denn sein dass mein PB auch DDR2 unterstützt, aber eben ein normaler DDR drin ist? Sonst könntich mir ja für 40€ mehr gleich 2 1GB DDR2 Riegel kaufen...

verwirrend

danke und mfg,

whatever

-> Verwirrend in der Tat. Wann hast Du das PB denn wo gekauft? Und war der eine Riegel da so drin. Ich dachte naemlich die neueren bokks haetten alle DDR2.
Hast Du schon mal im applestore geschaut, was die Dir fur einen Chip fur Dein PB anbieten?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
AW: Powerbook Ram-Upgrade

also es ist wichtig zu wissen ob dein book ddr2-ram brauch oder nicht. es geht nicht beides, entweder ddr1 oder ddr2 .. hab vor kurzem den fehler gemacht und aus versehen ddr2 bestellt, bei nem etwas älterem powerbook (1,33 ghz) ...hat einfach nicht in den ramslot gepasst, da gibts kleine aber feine unterschiede.

du brauchst im grunde nur darauf achten dass die bausteine so-dimm sind und mindestens pc 2700 sind (das hat was mit der taktung zu tun, bei näheren fragen bitte wikipedia benutzen ;) ) ... und natürlich ob dein book nun ddr2 oder ddr1 will... ich kauf meinen ram immer bei ebay, und schau nicht drauf ob der nun für apple ist oder nicht... bin bisher bei meinem ibook und powerbook gut damit gefahren.

du kannst dich jetzt schon über den geschwindigkeitsboost freuen, der dich erwartet ;)
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
AW: Powerbook Ram-Upgrade

Hab das PB im April letzten Jahres von Privat gekauft.

zum gelobten Cyberport: Die Dame am anderen Ende war wirklich mehr als unfähig.

Whatever, bin heute mit meinem PB in einen Münchner Hardware-Laden marschiert und hab nen Kingston PC2700 DDR eingebaut --> funzt --> gekauft

Was ich halt jetzt nicht weiss ist, ob ich nicht wirklich DDR2 Bänke hab. Weiss jemand ob die Dinger abwärtskompatibel sind? Das wäre ja die Vorraussetzung, damit DDR-Ram in einer DDR2 Bank läuft.


danke und mfg,

whatever
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
also ich hab letztens versucht nen ddr2-ram in ne ddr1-bank einzubauen, hat wegen nen paar milimetern unterschied nicht gepasst. ist wohl auch gewollt...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Nur die PBs nach Oktober 2005 (dem letzten Update):-[ fressen DDR2 Riegel. Die anderen (älteren) brauchen alle normale DDR Riegel:) .