• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook Ram Phänomen.

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi kennt das einer von euch?

Ein Freund von mir brachte mir ein PB 1,25 Alu mit dem Fehler der Rechner sei zu langsam seit neuestem. Flux in den System Profiler geschaut, und siehe da es wurde nur 1 512er RAM Baustein erkannt. Also RAM Steckplätze auf gebaut und versucht raus zu bekommen ob der nicht erkannte RAM defekt ist, was nicht der Fall war. Dann einen 1 GB Riegel eingebaut, und siehe da der funtionierte in beiden Steckplätzen. Aber nur wenn der andere Steckplatz frei blieb. Natürlich habe ich alles an Resetmöglichkeiten ausgeführt, was aber nix gebracht hat. Im Verbosemode hochgefahren...Openfirmware...etc

Ich vermute mal, daß das Mainboard abgeraucht ist.

Frage kann man den Buscontroller im Openfirmwaremodus auch resetten? Da kenne ich den Befehl net.

Gruß Schomo
 

sieben

Gast
AW: Powerbook Ram Phänomen.

hey ja ich teile das selbe problem

mein 15er pb kennt auch nur noch einen ram riegel der andre scheint wie vom erdboden verschluckt ich hab alles ausprobiert riegel gehen noch, nvram resettet und pmu reset gemacht nix ich hab nur den oberen slot zur verfügung ich denke es liegt am 10.4.3 das hat irgentwas in der firmware überschrieben.... verdammt ....

mfg
 

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
AW: Powerbook Ram Phänomen.

Hallo,
"nvram resettet und pmu reset"??? Eigentlich hab ich mir den Mac wegen seiner Einfachheit gekauft ;).
Ich wollte in der nächsten Zeit meinem 1,67 15" Pb auch ein wenig mehr RAM gönnen - also 1,5 Gb oder mindestens 1. Muß ich dann auch mit den Problemen rechnen? Bzw. muß man das nicht, wenn man die Bausteine von Apple bezieht? Oder ist das vollkomen wurscht?
Nette Grüße
Jan
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
AW: Powerbook Ram Phänomen.

So ich hab nun mal im Web geschaut, und es scheint ein dauerhaftes Problem der Alu Books von 1 GHZ bis zum 1,67 GHz Powerbook zu sein. Dazu gibt es auch eine Petition an Apple dies zu ändern.
http://lowermemoryslot.editkid.com/
Hoffentlich tut sich da was, das kann es ja net sein.

Gruß Schomo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
AW: Powerbook Ram Phänomen.

Mh, ich habe vor mein Ram auf 1.5 Gigabyte aufzurüsten, aber dies macht mich sehr fraglich einfach ob das überhaupt geht!

Mir ist schon klar, dass nur die die Probleme haben das posten, aber gibt es vielleicht nicht auch Leute bei denen das tadellos klappt? Oder kommt das dann erst immer mit der Zeit dass es nimmer klappt? Macht mir mal ein bischen Mut =(


Mein Powerbook ist noch unter Garantie, habe aber kein Apple Care. Wird mir das Logic Board ersetz wenn der untere Memory Slot defekt ist (also durch die normale Garantie?) Muss ich irgendwie beweisen dass ichs beim EInbau net verhauen habe ? (Net das die sagen ich kann kein Ram einbauen und hab es zerstört, keine Garantie). ?

Meine Specs sind unten.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
AW: Powerbook Ram Phänomen.

Ich kann das Problem nur bestätigen. In dieser Hinsicht gibt es wohl auch gerade eine Sammelklage gegen Apple. Näheres findet ihr unter Mactechnews.de