• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook RAM Ausbau

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
Wie werden denn die aktuellen PB (15") ausgeliefert? Belegen die 512 MB Ram genau eine Speicherbank oder sind die 512 MB RAM Fest verbaut?

Hintergrund: Möchte später mal auf 2 GB aktualisieren, und möchte wissen ob ich den 512 Riegel dann über habe?
Gruss Marc
 

macbiber

Gast
Bei solchen Fragen schau doch einfach mal bei Apple vorbei...
http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

"....Arbeitsspeicher 512 MB, 1 GB SO-DIMMs, aktualisierbar auf 1,25 GB bei 12"-Modellen und auf 2 GB bei 15"- und 17"-Modellen...."

Ja - den 512MB-Riegel kannst Du dann verkaufen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vorsicht die aktuellen Powerbooks machen Stress mit mehr als 1 GB Ram.

Gruß Schomo
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Wieso machen die Stress mit mehr als 1GB?

Christoph
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
dass es das probleme gibt/gab, kann ich bestätigen.
airport connectivity lost bei heftigen traffic. folge: kernel_task bei hoher cpu last und kein reconnect möglich

einzige abhilfe: reboot. achso, system: 15" pb, oct05, 2gb ram, osx 10.4.3

aber: nachdem ich das kürzlich erschienene airport update installiert habe, haben sie die problem in luft aufgelöst. andererseits habe ich auch von vielen gehört, die nach diesem update probleme hatten. bei mir ist alles glatt gelaufen :)

viele grüsse,
.gert
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Dieses Problem wurde von Apple schon gelößt-soeben in golem gelesen
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
macbiber schrieb:
Bei solchen Fragen schau doch einfach mal bei Apple vorbei...
http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html

"....Arbeitsspeicher 512 MB, 1 GB SO-DIMMs, aktualisierbar auf 1,25 GB bei 12"-Modellen und auf 2 GB bei 15"- und 17"-Modellen...."

Ja - den 512MB-Riegel kannst Du dann verkaufen.

OK - Sind denn beide Steckplätze von unten zu erreichen - oder muss ich für den zweiten Riegel die ganze Maschine zerlegen? (da war mal was unter der Taststur?)
Gruss Marc
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Sind beide problemlos von unten zugänglich.

Ich habe bei meinem PB 15'' (ein Jahr alt) vor einem halben Jahr zu meinen bestehenden 512MB einen weiteren 1 GB Riegel spendiert - hatte interessanterweise nie irgendwelche Probleme.

Laut Auskunft meines Apple-Händlers ist der Gewinn von 1,5 GB auf 2 GB vernachlässigbar, deshalb habe ich es dabei belassen - kommt aber wahrscheinlich auf die Anwendungen an.

Grüsse
Amadeus
 

Nichtwissendernutzer

Gast
Frage zur Art des Speichers:
Apple nennt seinen RAM "PC2-4200 DDR2 SO-DIMM".
Bei anderen Anbietern, z. B. DSP, lese ich "SO-DDR2 PC2-533 ... Samsung-Original" und ähnliches ... das klingt für mein Laienverständnis anders. Was mich noch mehr verunsichert ist, dass die Erklärung für die Zahl "533" in 533 MHz zu stecken scheint. Mhm, ich möchte einen 1 GB-Speicher in das aktuelle (!) PowerBook G4 15``stecken, sind da nicht 533 MHz zu wenig für den 1,67 GB-Prozessor?
Und warum nennt Apple seine Speicher "4200"?

Fazit: Was und wo 1 GB kaufen? Danke für Eure Antworten, auch wenn jemand innerlich grinsen sollte ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Amadeus schrieb:
Sind beide problemlos von unten zugänglich.

Ich habe bei meinem PB 15'' (ein Jahr alt) vor einem halben Jahr zu meinen bestehenden 512MB einen weiteren 1 GB Riegel spendiert - hatte interessanterweise nie irgendwelche Probleme.

Laut Auskunft meines Apple-Händlers ist der Gewinn von 1,5 GB auf 2 GB vernachlässigbar, deshalb habe ich es dabei belassen - kommt aber wahrscheinlich auf die Anwendungen an.
Die Probleme traten nur nit den ganz neuen Powerbooks auf nicht mit deinem. Angeblich sollen ja die Probleme durch das Airport Update behoben sein.

Gruß Schomo
 

Kritias

Gast
Kaufs am besten im applestore. Da kannst Du es gezielt raussuchen. Ein 1Gb Riegel kostet für Deinen 330Euro.
Ich habe jetzt mein 2 Jahre altes PB 15" auch mal erweitert auf 1024MB, also noch einen 512 rein. Lohnt sich, man merkt es durchaus, ein GB Riegel war mir zu teuer(499,-). Denke auch daß ich jetzt mit dem RAM auskommen werde. Habe ihn auch selber montiert, was wirklich beim PB kein Problem ist. Und wer selber ohnehin Werkzeug besitzt, hat auch schnell den entsprechenden Schlüssel zur Hand.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich will dich jetzt net kritiasieren aber bei Apple ist RAM immer doppelt so teuer wie bei Händlern wie dsp-memory.de oder cyberport.de die ich immer empfehle. Bei denen steht immer genau welcher RAM wo reingehört. Wenn man es genau wissen will MacTracker installieren (Freeware)

Gruß Schomo
 

Kritias

Gast
Schomo schrieb:
Ich will dich jetzt net kritiasieren aber bei Apple ist RAM immer doppelt so teuer wie bei Händlern wie dsp-memory.de oder cyberport.de die ich immer empfehle. Bei denen steht immer genau welcher RAM wo reingehört. Wenn man es genau wissen will MacTracker installieren (Freeware)

Gruß Schomo

-> Nein, nein, schon ok. Du hast sicher recht, aber bin halt unwissend. Hast Du gute Erfahrungen mit cyberport und so? Werde mich da mal umschauen und beharre ganz sicher nicht stur auf dem applestore, wo man aber halt einfach nach Modell den passenden RAM raussuchen(wer kommt schon immer mit den technischen Bezeichnungen so klar?) und so sicher sein kann, das richtige zu kaufen.
o_O
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Null Problemo. Es gibt viele Händler, wie biehler-online.de Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit cyberport.de gemacht. Wenn mal was defekt ist tauschen die sofort um. Hab ich jetzt 2 mal bei mir gehabt und des öfteren bei Kunden von mir. Also Fazit: Empfehlenswert.

Gruß Schomo
 

Kritias

Gast
applestore, ibook G4 14" ( 1,33Ghz)
512MB
Eur 160,00

Apple Speichermodul - 512MB DDR266 SO-DIMM (PC2100), 200-polig
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung

cyberport

Vergrößern
512 MB DDR SO-DIMM PC2100 - Mac

512 MB DDR SO-DIMM, PC2100 (DDR266) Standard, Low Profile.
Kompatibel zu: PowerBook G4 12,1", iMac G4 1 GHz 17", iBook G4


[Art.Nr. 2502-263] 61,90€
http://www.cyberport.de/default/1573/1084/0/0/mac-pc2100-sodimm.html

-> Das müssten ja wohl dieselben sein? Was aber heißt "Low Profile"?

Und in dasselbe ibook müßte dann ja auch der passen
1024 MB DDR SO-DIMM PC2100 - Mac

1024 MB (1 GB) DDR SO-DIMM, PC2100 (DDR266) Standard, Low Profile.
Kompatibel zu: PowerBook G4 12,1", iMac G4 1 GHz 17", ibook G4


[Art.Nr. 2502-284] 154,90€

-> Könnte ich den auch ins ibook einsetzen? Ich denk schon.
Kann man sich den Selbsteinbau beim ibook mit der Erklärung von der webseite zutrauen? PB ist ja problemlos.

In meinem ibook ist jetzt ein intergrierter 256MB Riegel und ein weiter 256MB Riegel, den ich dann ja wohl rausnehmen müßte. Das aber ist ein DDR SDRAM PC2700U-25330. Also ein anderer oder?