• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Piept und fährt nicht mehr hoch!

  • Ersteller Balu123
  • Erstellt am

Balu123

Gast
hallo,
ich habe ein problem mit meinem powerbook g4 15":(
und zwar ist beim starten ein Piepston zu hören und das Sleeplight blinkt ein paar mal.

hat einer ne ahnung woran das liegen kann? bin für jeden vorschlag sehr dankbar da ich mir als schüler eine reperatur in einer werkstatt nicht leisten kann!

cheers Balu
 

Balu123

Gast
dort steht aber leider keine erklärung für das problem was ich habe :(
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der Beep ist eine Meldung des Power On Self test:

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

Also würde ich davon ausgehen dass dein RAM hinüber ist oder nicht erkannt wird.
Als erstes würde ich den Riegel in den anderen Slot stecken und nochmal starten, denn
bei den späteren G4 Powerbooks gab es auch Fälle in denen der Slot selbst irgendwann defekt ist.