• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook per Script aufwecken

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich hab ein blödes Problem. Mein Powerbook Titanium 550 MHz geht immer wieder, einfach so, in den Ruhezustand. (im system.log steht dann nur kernel[0]: System Sleep)

Ich kann dann das Powerbook entweder durch drücken des Ein/Aus Schalters oder bewegen der USB Maus aufwecken.

Das Powerbook dient als Webradio und "digitaler Photorahmen" und da ist die plötzliche Abschaltung immer störend....

Kann man es vielleicht durch ein Skript verbessern?
Ich dachte daran, dass das Skript z.b. alle 10 Sek den Befehl zum Aufwachen an den Kernel schickt. Egal ob das PB schläft oder nicht. Und wenn das Skript dann auch noch im Ruhezustand laufen würde wäre es ja perfekt.
PB geht in Ruhezustand -> Skript gibt nach max. 10s den Befehl zu aufwachen -> PB wieder an

Sorry, aber noch habe ich null Ahnung von Appleskript. Bin erst dabei auf MAC zu wechseln.


DANKE schon mal für eure Hilfe!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie sehen denn die Systemeinstellungen->"Energie sparen" aus? Ist der Ruhezustand des Computers dort deaktiviert?

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk! :)
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
Hi!

Ja, der ist dort komplett deaktiviert.
PS: Das PB geht aber auch einfach in den Ruhezustand während ich damit z.b. eine E-Mail schreibe...
Umstieg auf Leopard brachte auch nix (nur viel Arbeit um es zum Installieren zu bringen). Habe das PB auch mal komplett auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, in der Hoffnung dass irgendwas etwas lose sein könnte -> NO...
Die Anleitungen zum deaktivieren des (möglicherweise defekten) Temperatursenosors brachten auch nix. (ich denke der hat gar keinen, oder?)

Langsam denke ich es ist entweder das Logic Board, die PMU Batterie oder der Sensor des TFTs...
Aber nachdem mir das langsam zu stressig wird dachte ich könnte es vielleicht mit dem Skript umgehen.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
klingt nach der Hauptplatine...
Mach mal nen SMC-reset.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Geht das PB auch in den Ruhezustand, wenn das Netzteil angeschlossen ist?
Lausebengel schrieb:
Ich dachte daran, dass das Skript z.b. alle 10 Sek den Befehl zum Aufwachen an den Kernel schickt. Egal ob das PB schläft oder nicht. Und wenn das Skript dann auch noch im Ruhezustand laufen würde wäre es ja perfekt.
Wenn das PB schläft, läuft weder Kernel noch Script-bares. ;)
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
@Derivat:
was ist SMC?

@quarx:
Ja, auch wenn das Netzteil dran ist.
"Wenn das PB schläft, läuft weder Kernel noch Script-bares." ok, dann hat sich das schon mal erledigt. schade!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
da du ein powerbook hast, heißt das PMU (Power Management Unit). genaueres findest du hier.
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
@Derivat:

hat leider nichts gebracht. nach 10 min ging das PB wieder in den Ruhezustand :(
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hmmm, dann scheint dein powerbook wohl reif für einen werkstattbesuch zu sein... ich hab nach wie vor eine defekte hauptplatine in verdacht. o_O
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
fürchte auch dass es das LogicBoard ist.
was mir nur komisch vorkommt ist, dass wenn ich von der Leopard DVD starte das PB NICHT in den Ruhezustand geht. Auch beim Apple Hardware Test nicht (und der findet auch nix)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du mal bitte den Inhalt der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist posten?
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
klar:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>WARNING</key>
<string>Do not edit this file by hand. It must remain in sorted-by-date order.</string>
<key>wakepoweron</key>
<array/>
</dict>
</plist>


wofür ist diese Datei?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Darin würde gespeichert, wann Dein Mac über den Systemeinstellungen->Energie sparen->Zeitplan automatisch in den Ruhezustand geht bzw. aus ihm aufwacht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hmm … wenn das auf verschiedenen Betriebssystemen auftritt, so scheint ein Hardwarefehler wahrscheinlich.
Auch wenn der Hardwaretest keine Ergebnisse gebracht hat, so kann es durchaus an einem RAM Modul liegen. Wenn Du da mal was tauschen könntest, hätte man Gewissheit.

Bei Powerbook und Schlafproblemen musste ich an einen Post denken, den ich mal gelesen hatte… und nach einer Google-Suche ("Powerbook falling asleep without warning" ) habe ich ihn tatsächlich gefunden:

This is a very common problem when the power management unit needs replacement. Being that it is tied to the sound card on many machines, improperly using the sound output/headphone port you may damage the sound card and power management unit. Also on many older Powerbooks the power management unit is right below the trackpad or in the area of the wristpad. If you have heavy hands or use too much force closing the lid, you could potentially damage a loose power management unit and need to replace it. On my Wallstreet I had to replace mine twice, and have seen several others with Wallstreets and Pismos who needed theirs repaired too. A loose RAM or airport card can also be to blame and bad RAM at that can be to blame too. If your machine is still under warranty take it in to AppleCare and have them diagnose for a possible power management unit failure
 

Lausebengel

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
falls es jemanden interessiert, folgendes habe ich noch ausprobiert:

im "nur Akku", "Akku und Netzteil", "nur Netzteil" Betrieb getestet -> Fehler immer da
- PMU reset -> Fehler noch da
- mit Apple Hardwaretest CD gebootet. Trotz mehrerer Testläufe nichts gefunden...
- original Apple Arbeitsspeicher eingebaut -> Fehler noch da
- original Festplatte eingebaut -> Fehler noch da
- LogicBoard getauscht -> Fehler noch da
- PRAM-Batterie vom LogicBoard abgehängt und gearbeitet -> Fehler noch da
- DVD-Laufwerk abgehängt und gearbeitet -> Fehler noch da

Lösung: nach Berlin zur Begutachtung geschickt (vorher meine Versuche mitgeteilt; ich wollt's einfach wissen):

-> Es war (laut Reparaturbericht) der Sensor der sagt ob das Display geschlossen ist oder nicht !!!!!!!!!!!!
Kosten inkl. Hin- und Rückversand 60 Euro

ES GEHT JETZT 1A!!!