powerbook macht komische Geräusche beim bewegen.

m-tabea

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
6
Hallo,
bin ganz neu hier und mach mir gerade ernsthaft sorgen um mein powerbook. Es war heute mal wieder den ganzen tag an und macht plötzlich summende, surrende geräusche wenn ich es bewege. jetzt wo es still steht ist es ganz ruhig.

kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

habe es schon mal ausgemacht, aber als ich es wieder angemacht habe, war es sofort wieder da.

PS: wo ich gerade schon einmal dabei bin...vor kurzem ist mir auch aufgefallen, dass als ich an den tisch gestoßen bin, dass laufwerk angesprungen ist, hat sich angehört als ob er eine cd ausschmeißen will, kann das mit dem neuen fehler zusammenhängen. aus angst hab ich ganz schnell ein backup gemacht. ;) sicher ist sicher...

und mein akku hält plötzlich nur noch eine stunde, wenn er aufgeladen ist. von heut auf morgen statt 3:30 auf 1 stunde...

alles komische sachen, die ich so nicht kenne..pb ist mittlerweile ca. 3-4 jahre alt (inklusive 1 jahr pause, aber dazu poste ich später mal) eine wahnsinnige geschichte..

lg
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hat beim Stoß gegen den Tisch die Festplatte vielleicht einen Knacks erlitten?
 

m-tabea

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
6
nee. denke nicht, das ist schon länger her und so heftig war es nicht. war ja auch eher das laufwerk, was sich bemerkbar gemacht hat.

Gruß in die alte heimat nach bielefeld. ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Falls deines kapputt geht, ich verkaufes meines gerade ;) siehe Signatur!

Hoffe natürlich dennoch dass es dir nicht plötzlich über den Jordan geht, allerdings hört sich das doch schon sehr nach Festplattensterben an!
 

m-tabea

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
6
das wär mein tod. ich hab schon so viel mit dem powerbook durchgemacht..war schon 1 jahr kaputt, obwohl es gar nicht kaputt war und sie trotzdem geld für ein defektes mainboard haben wollten..da wollten die netten leute von dem laden mir mal richtig schaden.. hat viel zeit und nerven gekostet, es darf jetzt nicht einfach kaputtgehen..wollte es damals schon mit einem dicken nagel an die wand hämmern..
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hatte das gleiche Problem mit meinem alten PB G4 12". Nachdem ich anstatt OS X 10.4 wieder 10.3 installiert hatte war das Surren wieder weg...
Vielleicht funktioniert das ja bei Dir aus...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es gibt auch die harmlosere Möglichkeit eines Lüfters mit Lagerschaden.......
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Es war ja nur eine Vermutung :D Das Surren muss nicht zwangsläufig von der Platte kommen, nur weiß man auch dass Stöße für eine Festplatte nicht gerade gut sind.
 

m-tabea

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
6
Hatte das gleiche Problem mit meinem alten PB G4 12". Nachdem ich anstatt OS X 10.4 wieder 10.3 installiert hatte war das Surren wieder weg...
Vielleicht funktioniert das ja bei Dir aus...

habe kein neues system draufgespielt.. das surren ist erst seit gut 2 stunden da.. denke nicht, dass es daran liegt..
 

m-tabea

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
6
ich hab mal eine cd eingelegt.. wenn sie läuft ist das geräusch etwas lauter da..dann wird es wohl das laufwerk sein..geh morgen trotzdem mal los..
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Um es mal zusammenzufassen:
Ein Surren kommt bei den Books von drei verschiedenen Quellen , die sich natürlich gegenseitig verstärken und überlagern können:

Festplatte (besonders alte sind recht gut zu hören)
Lüfter (werden lauter wenn das Lager schlappmacht, mein Clamshell hat jedoch keinen Lüfter :))
Optisches Laufwerk (bei Start oder wenn du ein Medium einlegst)