• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook macht "Denkpause"

  • Ersteller hsapple
  • Erstellt am

hsapple

Gast
Hallo Zusammen,

bin als "switcher" seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines PowerBook G4 12". Bin eigentlich super zufrieden - allerdings kommt es bei mir immer wieder vor, dass mein PBook eine kleine "Gedankenpause" einlegt. Das MouseIcon verwandelt sich dann in den kleinen, bunten Kreis. Erst nach ein paar Sekunden (10-20) ist ein Weiterarbeiten möglich. Ich vermute, dass die Spotlight-Indexierung dahintersteckt. Kann man dieser irgendwie beibringen erst nach z.B. 30 Sekunden Untätigkeit des Benutzers zu indexieren???
Oder liege ich komplett falsch - und es ist etwas anderes - oder sogar normal ?!?!?!

Vielen Dank im Voraus
 
Registriert
11.01.04
Beiträge
41
Hi hsapple,

ähnliches Verhalten hatte mein 12" vor kurzem auch. Den Mauszeiger kann man noch benutzen aber sonst geht nichts, es ist/war aber kein Prozess zu erkennen der aus dem Rahmen lief. Auch ein zurückspielen des Backup-Systems hat da keine abhilfe geschaffen und bei 'ner Neuinstallation hat dann das Festplattendienstprogramm einen Hardwareschaden an der Disk gemeldet. So war's dann auch, irgendwann ist die Platte komplett abgeraucht, neue rein und seitdem flutscht das wieder.

Lass doch mal Diskutility die HD checken.

Gruß
der Tom
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieviel RAM hast du denn in deinem iBook? Wenn du "nur" 512MB hast, können diese Denkpausen schon mal vorkommen.

Carsten
 

hsapple

Gast
Habe 768 MB im Book - sollte eigentlich reichen ;)
Festplattenüberprüfung habe ich auch laufen lassen - hat keinen Fehler gefunden.

Na ja - werde wohl mal telefonisch bei meinem Händler nachfragen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hsapple schrieb:
Oder liege ich komplett falsch - und es ist etwas anderes - oder sogar normal ?!?!?!
Es *könnte* etwas anderes sein.

Benutzt du einen LAN- oder WLAN-Router, der DHCP-Funktionen hat, aber keine Internetverbindung?
('intelligenter' LAN-Hub/Switch/Router mit WAN-Gateway)

Dann kannst du diese lästigen Suchpausen abstellen, indem du mit manuell vergebenen IP-Adressen arbeitest. Oder schalte das DHCP einfach im Router ab, wenn du's nicht brauchst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es könnte auch daran liegen, daß 768MB zu wenig sind. Du hast erwähnt, daß Du frischer Switcher bist. Meiner Erfahrung nach "kämpfen" frische Switcher damit, daß ein Programm am Mac, nach dem Schließen aller seiner Fenster noch nicht unbedingt beendet sein muß. So kommt es durchauch vor, daß ein Haufen Programme noch läuft (und somit RAM konsumiert).

Schau mal im Dock ob nicht vielleicht noch ein paar Programme die Du gerade nicht brauchst das kleine schwarze Dreieck tragen. Falls ja, dann beende diese Programme.
Gruß Pepi