• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook liegt im Sterben?

  • Ersteller mac-tom
  • Erstellt am

mac-tom

Gast
Liebe Mac-Gemeinde,
Mein Powerbook G4/500 (Titanium, 1 GB RAM, 20 GB Festplatte, Alter 6 Jahre) - und bis gestern sehr zuverlässig - scheint langsam zu sterben

Das Powerbook läuft seit Jahren nur stationär über Netzteil, weil der Akku nur noch Leistung für 5 Minuten bringt.

Normalerweise steht das Gerät auf einem Untersatz mit Lüfter, da es beim Netzbetrieb recht warm wird.

Problem Gestern ist der Bildschirm „eingefroren“: keine Maus- oder Tatstaturreaktion. Also Neustart: Kein Bild!
Das Powerbook ist überraschend heiß auf der Unterseite, der interne Lüfter schweigt. Mehrere Neustarts: Kein Bild.
Parameter RAM funktioniert nicht.
Von CD funktioniert nicht.

Ich lasse den Rechner kalt werden. Neustart: Schreibtisch erscheint (also ist die Grafikkarte noch intakt), aber weder Maus noch Tastatur funktionieren. Immerhin laufen die Lüfter des Untersatzes.
Wieder Neustart: Kein Bild.

Versuch: Untere Abdeckplatte abmontiert, vorsichtig schräg aufgestellt (damit gut Luft an die Unterseite kommt) und „offen“ gestartet: er braucht lange, aber er startet einwandfrei.
Schnell beginne ich mit der Datenrettung über Netzwerk. Nach etwa 7 Minuten ist es mit der Arbeit vorbei – das Powerbook ist sehr warm (trotz Lüfter) und stellt die Arbeit ein.
Neustart: Kein Bild!

Ich vermute, da hat irgendein Teil die Hitze nicht vertragen? Oder produziert zu viel Wärme?
Wer hat eine Idee oder schon ähnliches erlebt? Wäre schade um das gute Stück...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Etwas ähnliches ist mit dem Titanium von meinem Vater passiert.
Ich hab auf einer laaangen Autofahrt mal wieder DVD geschaut, plötzlich
seh ich nichts mehr. Mehrere Neustarts: Irgendwann gings wieder.
Das lag bei uns an folgenden Gründen:

Überhitzung (aufm Schoss erwärmt sichs schnell)
Wenn man beim Lautsprecher in der nähe des Ausschaltknopfes
drauf drückt (habs festgehalten), dann kann das Laptop nimmer
gut Lüften und wird warm, das is auch bei den meisten LT´s so.
ICh schreibe grade auf Vaters Top.