• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Installation übernehmen

jgie

Granny Smith
Registriert
02.07.07
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen Powerbook G4 aus April 2005 (80GB Platte, 1,67 GHz, ComboDrive, 1280x854 Pixel Displayauflösung). BS ist Tiger.

Nun habe ich aber gerade ein "neues" bei eBay erworben. Das Nachfolgemodell ist auch ein G4, ist aber aus September 2006 (80GB Platte, 1,67 GHz,SuperDrive, 1440 x 960 Pixel Displayauflösung).

Nun würde ich gerne die Daten vom alten Notebook auf das neue unkompliziert übernehmen. Kann ich einfach ein Image ziehen (womit am besten?) vom alten G4 und das Image auf das neue Powerbook zurückspielen? Erkennt das System alle Daten und vor allen Dingen die Hardwareänderungen korrekt.

Was meint ihr, was ist der beste Weg ???

Gruß - Jens
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi und willkommen bei Apfeltalk!

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich das so machen:

Ich würde das alte Powerbook im "Target-Disk-Modus" starten und es per FireWire Kabel mit dem neuen Powerbook verbinden. Das neue Powerbook würde ich dann von der OS X Install Disc starten und dann mit Hilfe des Festplattendienstprogramms das komplette System vom alten auf das neue Powerbook überspielen (Stichwort "Wiederherstellung", Ziel, Quelle usw).

Ich habe das jetzt ganz grob dargestellt und sicher ein paar Zwischenschritte (Formatierung der neuen Platte etc.) übersprungen, aber: so würde ich das machen.

Aber ich bin sicher, dass noch andere Vorschläge kommen. Und wenn mein Vorschlag nicht empfehlenswert ist, dann hoffe ich ja, dass ein anderer Apfeltalker das erwähnt. ;)

Viel Spaß beim "Überspielen" wünscht,

kabra
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich würde zuerst auf dem neu erworbenen Powerbook das OS X installieren, die DVD sollte ja dabei sein. Damit hast Du ein für die Hardware (z. B. andere Grafikkarte) passendes System.
Nachdem alle Systemupdates eingespielt sind, startest Du auf dem neuen Gerät den Migrationsassistenten.
Der sagt Dir, was zu tun ist (nämlich das bisherige Gerät im Targetmodus anschließen). Danach kannst Du Deine gesamten Daten, Mails, individuellen Einstellungen, Software usw. auf das neue Gerät übernehmen.
Den Migrationsassistenten kann man auch während der OS X-Installation laufen lassen. Ich persönlich finde es besser, erst das System komplett auf den neuesten Stand zu bringen und dann vorhandene Daten usw. zu importieren.

Einfach das ältere System komplett auf das modernere Powerbook klatschen würde ich nicht machen, weil ja der Unterbau (z. B. RAM oder Grafikkarte) ein anderer ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Landplage sagt! Der Migrationsassistent hat mir schon 3 oder 4 Mal sehr geholfen. Man kann ihm sagen, er solle einfach alles rueberziehen: Einstellungen, Programme, Daten, und hinterher hat man 1:1 seine alte Arbeitsumgebung wieder.
 

Jenso

Gast
Landplage hat, wie so oft, völlig recht.

Ihre Warnhinweise kann man nur unterstreichen: unbedingt erstmal das bisherige System - so weit wie irgend machbar - aktualisieren und dann die Daten importieren.

Ich habe mit der „Migrationshilfe“ beim Umstieg von G4 auf G5 bspw. keine so tollen Erfahrungen gemacht, lange nicht alles lief rund und schließlich schien die Festplatte weich zu werden… / da der alte Rechner noch herumstand, konnte ich den neuen nochmals aufsetzen und habe dann - vorsichtiger geworden - entsprechend Landplages Vorgehensplan importiert. Die Platte erwies sich danach als dauerhaft fest.

Und es gingen nur ganz wenig Daten (nämlich die, welche innerhalb ca. 3 Stunden vor dem Plattenerweichen angefallen waren) verloren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ihre Warnhinweise kann man nur unterstreichen: unbedingt erstmal das bisherige System - so weit wie irgend machbar - aktualisieren und dann die Daten importieren.
Eigene Erfahrungen. :eek: Man steht tausend Ängste aus, wenn während der Installation mit integrierter Migration plötzlich gar nichts mehr geht.

Schritt für Schritt kann man dann auch einem Versionswechsel (z. B. von Panther auf Tiger) gelassen entgegen sehen.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe dazu noch eine kleine Frage:

Wenn ich meine Daten von einem iBook G4 auf ein MacBook Pro, siehe Signatur, übertragen möchte nehme ich dazu ein Firewire 400 Kabel, oder?

Lg Christoph
 

Jenso

Gast
Ich habe einfach irgendein Firewire-Kabel genommen, mit dem sonst meine externe Festplatte am Rechner hängt, und ich glaube nicht, daß es auf 400 oder 800 ankommt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe dazu noch eine kleine Frage:

Wenn ich meine Daten von einem iBook G4 auf ein MacBook Pro, siehe Signatur, übertragen möchte nehme ich dazu ein Firewire 400 Kabel, oder?

Lg Christoph

FW 400 ist eh am verbreitesten, also würde ich das nehmen :)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe einfach irgendein Firewire-Kabel genommen, mit dem sonst meine externe Festplatte am Rechner hängt, und ich glaube nicht, daß es auf 400 oder 800 ankommt.

Nur da das iBook kein Firewire 800 unterstützt wird es wohl das 400er sein:).