• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook gekauft

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Bin nun stolzer Besitzer eines Powerbooks :)
Das Powerbook soll als zweitrechner benutzt werden, da ich noch einen iMac (Alu) habe.
Jetzt ist meine Frage ob ich auf das Powerbook leopard installieren soll oder lieber tiger? Auf meinem iMac habe ich leopard und bin sehr zufrieden damit, allerdings weiß ich nicht ob das Powerbook mit leopard flüssig laufen wird.
Das 15" Powerbook G4 hat 1,5Ghz und 1GB Ram und 80GB HDD und 128 MB ATI Radeon 9700
Was sagt ihr?
liebe grüße
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Sollte ohne Probleme laufen. Allerdings nicht so schnell wie auf deinem iMac.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich würde noch RAM hineinstecken, das hat bei mir richtig einen Geschwindigkeitsschub gebracht.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
war bei dem powerbook leopard dabei? denn die version des iMacs wirst du, auch über den targetmodus, nicht installieren können.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich hatte damals auch ein PowerBook G4 mit 1.5GHz, erst mit Tiger dann Leopard. Ich fande es hatte sich gelohnt auf Leopard zu updaten ! Wie schon von Landplage erwähnt, würde ich dir auch empfehlen den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Wie bekomme ich denn RAM für ein Powerbook her? Gravis? und wie sieht das mit einbau aus? kann ich das selber machen?
Leopard war nicht dabei sondern tiger
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Da war original wohl der Tiger dabei. Der Leo mit Sicherheit nicht... Der kam erst mit den Intel Macs als Bundledversion... ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Auf jeden Fall RAM nachrüsten. Mein 12 Zoll kann maximal 1,25 GB und ich habe Leopard nach einer Woche wieder runtergeworfen. Die Lüfter liefen ständig und wirklich rasant ging auch nichts. Abgesehen davon, daß das 12 Zoll einige Features von Leo nicht unterstützt ( Ich sag nur DVD Player, ggr ) Ich würde bei Tiger bleiben, du wirst nicht wirklich was vermissen.
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Ich hab so ziemlich das gleiche PowerBook wie Du und mit 1GB Ram funktioniert Leopard genauso wie Tiger. Alles bestens, alles optimal.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Vielleicht sollte man noch nachfragen, was der beabsichtigte Einsatzzweck ist... Wenn du da mit CS3 oder gar Final Cut arbeiten willst würd ich den Leo lassen und bei Tiger bleiben.

Im Office Bereich würde der Leo ohne Probleme laufen...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Auf meinem 12" Powerbook mit 1.5GHz und 1.25GB RAM läuft Leopard inkl DVD Player wunderbar ohne "Lüftersturm"

Das Problem mit dem DVD Player hatte ich zwischendurch auch mal aber irgendein Update hat es dann behoben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, das haben die im vierten Update behoben. Aber ich fand es nach wie vor zäh und laß jetzt den Tiger drauf. Und du glaubst gar nicht, was bei den 12 Zöllern so ein bisschen GHz ausmachen. Ich habe nämlich nur 1,33 Ghz.
kurios, aber ein Kollege hat mit seinem 1,5 Ghz auch weniger Probleme gehabt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Vermute ich mal. Wir haben bei iwork 08 drauf, und bei ihm gehen in Keynote einige Effekte flüssiger ( kann eventuell auch an der GraKa liegen ) und Pages ist auch flotter.
Die Grafikkarte ist bei den 12 Zoll Books sowieso der Flaschenhals.
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
ich denke dann werde ich wohl erstmal den tiger drauf lassen.
dankeschön