• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook geht plötzlich aus

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe ein neues Problem:

Im Batteriebetrieb geht mein PB G4 15'' kurz vor Ende der Batterielaufzeit plötzlich aus. Ganz aus und nicht etwa in den Ruhestand.
Besonderes: Nach einem Neustart wollen Programme Zugang ins Internet: mdnsresponder; krb5kdc;

und die Systemuhr ist auf 1970 zurückgestellt.

Dies passiert alles nur mit einer meiner zwei Batterien. Bei der anderen geht der Rechner am Ende der Bat.-Laufzeit in den Ruhestand, so wie immer.

Idee?

Gruss Frerk
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Hallo,

das kenne ich, ich hatte genau das gleiche mit einem alten IBM Notebook erlebt. Nach einiger Zeit, ging das Notebook im Batteriebetrieb schlagartig aus, und ich habe meine Schrieftstücke etc an denen ich gearbeitet hatte unwiederbringlich verloren. Schuld daran war der Ersatzakku, denn ich hatte. Der hatte nach 3 Jahre sein Lebensende erreicht.

Anscheinend gibt es zwei Muster wie Akkus sterben.
1. nicht geht mehr
2 Und das war meine Varaiante, die Akkus haben eine geringere Laufzeit, was noch kein Problem ist, aber wenn Sie fast leer sind, können sie die Spannung nicht mehr halten und bauen diese Schlagartig ab. Kannst du ganz leicht mit einem Messgerät prüfen, miss einmal die spannung im vollen und einmal im fast leeren Zustand. Das gleich kannst du ja auch mit dem guten Akku machen, dann siehst du das Problem.

Normalerweise, merkt das Notebook, wenn der Akku leer wird und veranlasst dann den Ruhezustand. Wenn aber die Spannung abfällt, hat es keine Chance mehr die notwendige Energie für das herunterfahren in den ruhezustand zu bekommen, es geht einfach aus.

Deshalb hast du das Problem nur mit dem einem Akku.
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das der Akku am Ende ist habe ich schon vermutet. Dummerweise ist es der Neuere meiner Akkus. Und dieser hatte bis vor dem ersten dieser Ereignisse noch ca. 70%. Nach den ersten Absturz nur noch ca 50%. Das bestätigt Deinen Hinweis.
Aber gestern habe ich noch die PMU zurückgesetzt. Danach ist dieser Akku am Ende ganz normal in den Ruhezustand gegangen. Aber ein Neuer muss her, die Kapazität ist weiter nur 55%.

Gruss Frerk