• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook G4 verstummt

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,

seit ein paar Tagen sagt mein PB G4 (17", 1,33 GHz) keinen Piep mehr -- nicht mal der Einschaltgong ist zu hören. Ich befürchte daher, dass die Sound-Hardware ein Problem hat.

Im system.log steht immer wieder die Kernel-Fehlermeldung

Sound assertion "0 != err" failed in "AppleLegacyAudio/AppleTexas2Audio/AppleTexas2Audio.cpp"

Recherchen haben ergeben, dass dieser Fehler schon bei mehreren Leuten aufgetreten ist.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass seit derselben Zeit auch die weiße LED, die pulsierend den Ruhezustand anzeigt, nicht mehr leuchtet.
Ich habe schon versucht, Parameter-RAM & Co. zu löschen sowie die Audio-Midi-Konfiguration zurückzusetzen, wie es in manchen Quellen empfohlen wird, alles ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß — Stefan
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Der Vollständigkeit halber ein kurzer Statusbericht:

Das PowerBook ist stumm geblieben (bis auf 1x, da habe ich den Einschalt-Akkord gehört und ein paar Minuten lang auch die Audio-Ausgabe von OS X — dann war wieder Schluss).

Ich habe jetzt einen Billig-USB-Audiostick mit Aktivboxen, das ist für den Schreibtischbetrieb ausreichend. Mobil bleibt das Notebook nun eben stumm.