• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 und mac os 9 Classic - Allgemeine Frage der Nutzung

lenarena

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich habe ein Spiel, das nur auf mac os 9 läuft.
Seit Tagen durchforste ich schon das WWW und bin nun soweit, ...

Ich habe os 9 classic drauf, kann es auch starten (unter systemeinstellung-classic- und dann auf "starten")
Gut, dann ist es gestartet, nur,... jetzt weiss ich irgendwie nicht was ich mit dem Spiel tun soll. Ich bin jetzt hier ganz normal im OS x(10.4.11) und das os 9 läuft irgendwie im hintergrund oder so.

Versteh da jetzt nicht ganz wie ich das Spiel öffnen sollte, oder welches Programm ich von dem Systemordner oder applications ordner (die nun auf meinem volume zu finden sind) nehmen soll um den installer des spiels in gang zu bringen...

hab dann auch gelesen, ich soll beim hochfahren die alt taste gedrückt halten, wenn ich das mache dann erscheint so eine kleine festplatte und dann kann ich nur auf enter klicken und er fährt wieder normal mit os x hoch.

Vielleicht versteh ich auch das prinzip nicht ganz, aber ich dachte ich könnte jetzt zwischen den beiden Systemen wählen und je nachdem dieses oder jenes verwenden?

Wenn ich in den Systemordner von os 9 gehe und auf irgendwas klicke dann kommt die meldung "Das Objekt Classic wird von Mac os x verwendet und kann nicht geöffnet werden)

Ich glaube ich bin ganz nah an der Lösung drann, nur eben an der letzten Ausführung hapert es, vl kann mir jemand die Schritte bis zum Spielvergnügen verraten ..

Vielen Dank!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hi!
Normalerweise ist es so:
- Classicumgebung ist gestartet und läuft im Hintergrund (quasi standby)
- sobald man nun eine ältere OS9-Datei anklickt (doppelklick), springt Classic an und übernimmt einfach.
Du musst eigentlich nix großartiges anstellen.
Klick doch einfach mal die entsprechende Datei doppelt an. Müsste eigentlich Classic starten.

Das ganze läuft dann separat ab, man muss keine Systeme wechseln o.ä.
Zumindest war es so bei meinen letzten Classic-Versuchen
 

lenarena

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
hi!


Danke für die antwort, hab das natürlich gerade versucht, aber dann kommt nur eine meldung die sagt: "Es wurde kein standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument SimCity3000 Installer geöffnet werden kann"

Dann soll ich ein Programm auswählen...

hab jetzt mal das programm disk copy genommen (einfach weils sich am besten angehört hat)
aber das ging nicht (die fenster sahen nach os9 aus und es sprang auch plötzlich auf...also das wars schonmal nicht)

o_O
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einige Programme funktionieren ausschliesslich unter dem richtigen Mac OS 9 (ich kann da nur von Bugdom berichten). Evtl. braucht SimCity3000 dieses OS (welches du auf einem PB G4 jedoch theoretisch auch nativ installieren könntest [es sei denn, dein PB sei bereits eines der letzten]).