• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 und Kaffee (Tastatur defekt)

Registriert
28.11.07
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe gestern blöderweise Kaffee über die Tastatur meines Powerbook G4 15" geschüttet. Obwohl ich das Powerbook sofort ausgeschaltet habe funktionieren einige Tasten nun nicht mehr. Teilweise spinnen die Tasten auch total rum. Zum Beispiel kann ich jetzt mit der F-Taste die Lautstärke verringern usw. Andere Tasten wie zum Beispiel die "r"-Taste welche unmittelbar danach defekt waren funktionieren jetzt wieder.
Ich habe das Powerbook jetzt mal über Nacht "trocknen" lassen... damit die Feuchtigkeit verdampfen kann. Is aber nur noch schlimmer geworden.
Wenn ich die Tasten abnehme, kann ich nichts feststellen, was die Funktion beeinträchtigen könnte.
Kann mir irgenjemand Ratschläge geben außer zur Reperatur bringen/Tastatur auswechseln?
Vielen Dank schonmal!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
kann man die Tastatur beim PowerBook abnehmen? Ich hatte das mal mit iBook und Bier (klebrige, knartschende Tasten)! Habe die Tastatur abgebastelt, ging sehr einfach, unter fliessendem, warmem Wasser ausgewaschen und dann eine Stunde vor einen Fön gelegt!

Danach war sie wie neu ... sogar wieder total sauber :)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Books mit Feuchtigkeitsschaden weiterzubetreiben ist fahrlässig, auch wenn zuerst "nur" ein paar Tasten spinnen.
Netzteil ab, Akku raus !

Der Kaffee muss raus, trocknen lassen hilft nicht.

Uppercase abschrauben, schauen ob was auf das Logicboard durchgetropft ist, evtl mit Isopropanol reinigen. Tastatur abbauen. Manche schwören darauf die Tastatur mit destilliertem Wasser zu baden, manche nehmen Isopropanol.