• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 Titanium Netzteil reparieren

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!
Ich bin vor kurzem leider über das Kabel meines alten Powerbooks gestolpert. Danach hatte es direkt am Stecker einen Wackelkontakt. Da bei uns im Haushalt Lötkolben und Werkzeug vorhanden wollte ich das Kabel selber reparieren. Hier wäre noch zu erwähnen, dass das Netzteil kein Originalnetzteil ist und auch schon vorn der Stecker von irgendjemand angelötet wurde. Leider war der Stecker so "gut" isoliert das ich beim öffnen die Kabel abgerissen habe. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind beide Pole auf dem Stift in der Mitte verteilt aber wo muss + und wo - hin?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Leider war der Stecker so "gut" isoliert das ich beim öffnen die Kabel abgerissen habe. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind beide Pole auf dem Stift in der Mitte verteilt aber wo muss + und wo - hin?
Was?!
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Naja, in dem Stecker waren die Kabel mit Heißkleber geschützt (wie gesagt, es ist kein Originalnetzteil). Wären sie dran geblieben hätte ich mir dann ja zusammenreimen können wo die Pole hinmüssen. Den Stecker hab ich mit nem Durchgangsprüfer untersucht. Das Ergebnis war das beide Kabel auf jeweils einem Ring in dem Stift aufgeteilt sind. Die Frage ist jetzt an welchen Ring muss + und an welchen -.
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Weiß das vielleicht irgendjemand? Ausprobieren wollte ich es eigentlich nicht...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mist, jetzt habe ich gerade mein Multimeter und das Netzteil geholt um nachzumessen und muss feststellen, dass der Akku des Messgeräts alle ist... Musst also noch ein bisschen warten ;)

... oder jemand anderes ist schneller ...
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Danke! Aber schrotte dir wegen mir nicht das Netzteil. Ich habe bei meinen Versuchen Stecknadeln an die Messspitzen geschrumpft ;)
 

Munin

Granny Smith
Registriert
28.09.07
Beiträge
14
Gibt's hier noch jemand der weiß wo die Pole angeschlossen werden müssen bzw. der es mal messen könnte?