• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 stürzt ständig ab

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Hallo alle zusammen!

Ich besitze ein Powerbook G4 12" 1,33 Ghz 1.25 Ram und Mac OS X 10.4.11. Seit kurzem stürzt das Powerbook hin und wieder einfach mal ab mal häufiger und direkt nach dem Start mal auch erst nach langem gebrauch. Es tritt immer dieser nett Apple Absturz auf mit: "You need to restart your computer....". Ich hab das System schon einmal komplett neu aufgelegt aber wie es scheint ohne Erfolg. Ich habe auch einen Hardwaretest gemacht mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung sei. Ich habe hier mal den Übergang zwischen den beiden Neustarts heute morgen aus der Konsole kopiert: Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::start before command
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Security auditing service present
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: BSM auditing present
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: disabled
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: rooting via boot-uuid from /chosen: EA255B3D-83D4-38D7-93C8-1EB6E0A0630F
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/SAMSUNG HM080IC Media/IOApplePartitionScheme/Apple_HFS_Untitled_1@3
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: jnl: replay_journal: from: 5102592 to: 2640896 (joffset 0x256000)
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: CSRHIDTransitionDriver::stop
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: IOBluetoothHCIController::start Idle Timer Stopped
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Jettisoning kernel linker.
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Resetting IOCatalogue.
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 1
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: Matching service count = 5
Mar 19 09:39:16 localhost kernel[0]: NVDANV30HAL loaded and registered.
Mar 19 09:39:16 localhost DirectoryService[42]: Launched version 2.1 (v353.6)
Mar 19 09:40:39 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Mar 19 09:40:39 localhost mDNSResponder-108.6 (Jul 19 2007 11: 33:32)[30]:

Vielleicht kann ja irgendwer etwas damit anfangen ich habe auch schonmal die Zugriffsrechte der Festplatte repariert viel mehr fällt mir nicht ein außer das Teil mit den Original Discs nochmal auf 10.3 zu spielen und dann wieder auf 10.4 zu Updaten mit der anderen Disc. Bevor die Frage kommt...Alle Discs sind Original das Book lieg eigentlich immer gut!

Vielen Dank für Antworten schonmal im Vorraus

Grüße H3NK
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
es könnte sein, dass sich da ein defektes logicboard ankündigt.
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Oh das gefällt mir gar nicht. Gestern lief es wieder den ganzen Tag gut und heute auch. Naja ich muss mal schauen ich probier noch nen paar Sachen aus vielen Dank für die Antwort vielleicht weiß ja doch noch jemand ne Lösung.

Vielen Dank
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die kleinen 12" PowerBooks leiden oft unter Überhitzung da die Wärmeabfuhr schwierig ist.
Es gibt das Tool G4Fancontrol mit dem man das Anspringen des Lüfters regeln und die Temperatursensoren auslesen kann.
Die Vorversion war noch Freeware und schwirrt noch irgendwo im Netz rum.

Du kannst natürlich das Book nochmal aufmachen und Wärmeleitpaste und Pads erneuern, ist aber recht aufwändig.

Irgendwann werden CPU / GPU jedoch den Abflug machen.
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Ja danke ich schau mal vielleicht leigts ja daran ich werde das Ding demnächst nochmal komplett auf Status Null setzen mit Powerunit zurücksetzen und Panther draufklatschen. Ich habe nicht mehr so große Hoffnung ich denke als Alternative wäre mal nen 11" MB Air nicht schllecht weil die Powerbook reperaturen sind ja doch recht teuer und lohnen tut sich das nicht. Ich werde mich wohl von meinem kleinen Meister verabschieden :(.

VIelen Dank für die Antworten
Lg H3NK