PowerBook G4 stürzt ständig ab...

Registriert
28.11.07
Beiträge
4
Hallo! Hab n Problem mit meinem PowerBook G4 15" 1,67GHz ... seit einiger Zeit stürzt er irgendwie immer ab wenn ich das Netzteil nicht angeschlossen hab... und dass ganz ohne Warnung, dass ich jetzt mit Reserve Batteriestrom arbeite... ich kann nur ca 7min ohne Netzteil arbeiten, dann machts klick und alles is aus :( Son PMU Reset hab ich schon versucht. BatteryUpdate teilt mir nur mit, dass meine Batterie auf dem neuesten Stand ist
Habt ihr irgendeine Idee???

Ich bin ja eigtl. mit MAC's (im Gegensatz zu PC's) gar nicht erfahren, gibt es da auch sone Art BIO-S wo man vllt mal in den Einstellungen rumschaun kann ^^?????

Edit: Hier nochmal n paar Infos...

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Ja
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerk-Zugriffen beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 0
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei eingehenden Anrufen beenden: Nein
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 344
Verbleibende Kapazität (in mAh): 320
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12225
Anzahl der Zyklen: 402

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 65
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

Hardware-Konfiguration:

Computer geschlossen: Nein
USV installiert: Nein
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 344
Verbleibende Kapazität (in mAh): 320
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12225
Anzahl der Zyklen: 402


Also wenn deine volle Ladekapazität wirklich nur die 344 mAh sind, dann ist schlicht dein Akku hin.

Carsten
 
Registriert
28.11.07
Beiträge
4
hangel dich doch erstmal hier durch:

http://www.apple.com/de/support/powerbook/

ich empfehle unbedingt auch mal zu prüfen, ob Dein PB unter ein Repair/Austauschprogramm fällt (auf der genannten Seite rechts unten)

ja danke! Aber dass habe ich natürlich schon alles probiert... kalibrieren bringt nix, liegt ja auf der Hand, wenn er sich nach 7 min schon verabschiedet. Update is auch auf dem neuesten Stand, und mit den Energieeinstellungen hats wohl auch nix zu tun ^^
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Also wenn deine volle Ladekapazität wirklich nur die 344 mAh sind, dann ist schlicht dein Akku hin.

jo, das sieht man so aus. Bei mir (und so sollte es sein) werden

Volle Ladekapazität (in mAh): 4088
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4065

angezeigt.

Ich würds über das Batterieaustauschprogramm und ne ordentlichem Druck auf die Tränendrüse bei der Apple-Hotline versuchen.
 
Registriert
28.11.07
Beiträge
4
also, hab jetzt nach ewiglangem Laden mal das Netzteil ausgesteckt, und schon schaun die angaben anders aus:
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1028
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1028
Stromverbrauch (in mA): -1608
Spannung (in mV): 11589
Anzahl der Zyklen: 402

kann leider nich den Akku gratis austauschen, da ich keine Rechnung mehr für den Computer haben :(
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja über 400 Ladzyklen. Da muß nen neuer Akku ran ;)

Na zum Austausch brauchste doch keine Rechnung. Mußt nurmal auffer Apple Seite bei Support nachschauen, ob die Serien-Nr. von deinem Akku dort auftaucht ;)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
und so siehts bei mir aus (gleiches PB allerdings mit getauschter Batterie):

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4196
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4164
Stromverbrauch (in mA): -2187
Spannung (in mV): 12165
Anzahl der Zyklen: 64

da siehts ja gar nicht soooo schlecht aus mit Deinem. Lade halt mal über Nacht. Ansonsten bleibt Dir nur die Tränendrüse - entweder bei der Apple-Hotline oder beim Kauf einer neuen Batterie.

btw: über 400 Ladezyklen sind schon ein Wort - Eine Batterie ist auch nur ein Verschleißteil, das irgendwann den Geist aufgibt. Mit meinem alten PB 190cs wars ähnlich, da konnte ich am Ende (nach ca. 5 Jahren) auch nur noch 15 Minuten ohne Netz arbeiten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
kann leider nich den Akku gratis austauschen, da ich keine Rechnung mehr für den Computer haben :(

Das wäre nicht so tragisch. Das Webformular bei Apple möchte lediglich die Seriennummer des Rechners und die des Akkus haben. Ein Kaufbeleg ist nicht notwendig.

Carsten