• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 startet plötzlich nicht mehr

  • Ersteller orphixx
  • Erstellt am

orphixx

Gast
Hallo liebe User,

dies ist mein erster Beitrag hier, denn bislang hatte ich keinerlei Probleme mit meinem fast
vier Jahre Powerbook G4 (15'', 1,33 GHz, Combo, 768MB RAM).

Gestern fror plötzlich mitten bei der Arbeit alles ein und ich musste den Rechner per Power-Knopf ausschalten.
Danach startete er nicht mehr richtig, sondern:
- Der Bildschirm bleibt schwarz.
- Man hört die normalen leisen Geräusche des Lüfters und der Festplatte. Sonst passiert gar nichts.
- Der Netzkabelstecker leuchtet wie gewohnt grün bzw. orange, je nach Akkuladezustand
- Das typische "klack-klack"-Geräusch des Laufwerks kommt allerdings NICHT und das Laufwerk
nimmt auch keine CD an.
- Die weiße Front-LED leuchtet NICHT.
- Es ertönt kein Fehlerton. Da ich jedoch den Systemton schon seit langem durch ein Utility
deaktivert habe, weiß ich nicht, ob dadurch auch die "Fehler-Piepser" abgeschaltet wurden.


Ich habe Verschiedene Resets probiert,auch Betrieb ohne Batterie/ohne Netzteil.
Außerdem habe ich die beiden RAM-Chips abwechselnd ausgebaut und überprüft, ob es an ihnen
liegt - Fehlanzeige.

Was könnte es sein? Der Verdacht einiger Mac-Experten liegt auf kaputtem
Logic-Board/Hauptplatine - plötzlicher "Herztod".
Könnte es noch einen "harmloseren" Grund geben?

Da er scheinbar noch nicht einmal das BIOS richtig startet, schließe ich einen
Festplattenfehler aus, zumal ich sie auch "normal" laufen höre.

Sämtliche Tastenkombinationen, die man beim Start für Zusatzfunktionen drücken kann, führen
zu ebenfalls zu nichts (beim Mac-Händler ausprobiert).

Ich bin wirklich am Ende meiner Ideen und möchte aber auch vermeiden, unnötig Geld für teure
und zeitraubende Kostenvoranschläge auszugeben, v.a. falls wirklich ein Totalschaden
(Hauptplatine) vorliegt... Dann kann ich mir direkt schnell ein neues Gerät kaufen, um sofort wieder arbeiten zu können, was mir sehr wichtig ist.

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das einzige preisgünstigere Bauteil was mir noch einfällt, wäre die DC&Sound Card, z.Zt bei Eb** Artikelnummer 140218944339
rtCurve.gif
Der Umbau ist nicht so easy
Vielleicht fragst du den Verkäufer auf eb** mal ob das Bauteil zu deiner Fehlerbeschreibung passt

Sonst hast du nen Hunderter inverstiert, ne Menge gebastelt und trotzdem noch ein kaputtes Book.
 

orphixx

Gast
Herzlichen Dank für den Vorschlag! Der Verkäufer tippt jedoch auch auf ein defektes Logic-Board, wenn die Rücksetzung der Power Management Unit keinen Erfolg gebracht hat...