1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Powerbook G4-Spotlight und Finder-Fehler

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von CallToPower, 23.03.08.

  1. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    hi!
    ich habe hier ein powerbook g4 liegen.
    jede 5 sekunden kommt die fehlermeldung "spotlight wurde unerwartet beendet"-ignorieren, neu starten. wenn ich eins davon drücke, passiert aber nichts.
    ich kann KEIN programm mehr öffnen(außer die im dock-und dann kommt wieder eine fehlermeldung) und komme nur noch, wenn ich safari gestartet habe (nur das geht noch) in die systemeinstellungen rein, da nur dann die obere leiste vorhanden ist...finder geht gar nicht mehr und die dateien , die auf dem schreibtisch lagen, sind alle verschwunden...
    wenn ich auf das pb4 zugreifen möchte (per ssh), geht das einfach nicht! er versucht zu verbinden, macht es aber einfach nicht (ja, ich habe die richtige adresse).
    wenn ich von cd starte, also das diagnoseprogramm, um die rechte zu reparieren, friert er ein und macht nichts mehr außer heiß laufen...
    hat irgendjemand eine ahnug, was das sein könnte?
     
  2. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Mal im FireWire Modus gebootet? Beim Start "T" gedrückt halten.
     
  3. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    joap

    da kommt nur son komisches zeichen, das wie ein bildschirmschoner übern bildschirm springt.......was soll denn das bringen?
     
  4. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Jetzt könntest du dein PB über FireWire an einem anderen Mac anschließen und deine Daten sichern. Danach das System einfach neu installieren.
     
  5. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    könntest du das vll genauer erklären, wie ich über firewire verbinde bzw. sichere? ich hab keine ahnung, hab grad erst vor 2 monaten mein erstes macbook bekommen, das powerbook ist nicht meins...
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. also wenn du einen 2. Mac hast, verbindest du dein Book über Firewire mit dem Mac. Das Book erscheint dann auf dem Mac als Volumen, also wiene externe Platte ;)
     
  7. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    so, jetzt hab ich das pb im firewire-modus. hab per wlan und per kabel verbunden ^^
    aber zeigt nix an.
    ich bin neuling, bitte einmal erklären, was ich mache muss
     
    #7 CallToPower, 24.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.08
    gilligamer gefällt das.
  8. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du musst die Verbindung via Firewire Kabel herstellen ;)
     
  9. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    jau, hab grad auch mal nachgeschazt.
    das muss man aber erst kaufen, das war nich iwie dabei oder?
     
  10. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ne dabei wars denke ich nicht..
     
  11. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    ok, dann bestell ich mir mal eins...danke euch allen, hoffe das klappt dann :)
     
  12. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    1. PowerBook via FireWire an einen anderen Mac anschliessen, z.B G5, MacPro usw.

    2. Anderer Mac normal starten.

    3. PowerBook mit gedrückter "T" Taste starten (dann kommt dieses Symbol auf deinem PowerBook Bildschirm.

    4. Volume "Dein PowerBook" erscheint auf dem anderen Mac.

    5. Sichere die Wichtigen Daten von dem Volume "Dein PowerBook".

    6. Tiger oder Leopard CD ins PowerBook und mit gedrückter "C" Taste starten.

    7. Unter Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm.app starten und das Volume "Dein PowerBook" formatieren.

    8. System installieren.

    9. Nach der Installation dein PowerBook wieder wie oben beschrieben mit dem anderen Mac verbinden.

    10. Alte Daten wieder auf das PowerBook spielen.


    10 einfache Schritte...


    MFG gilligamer
     
  13. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    jau danke gilli, mein prblem war aber, dass ich noch kein firewire-kabel habe :-[
     
  14. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    "ich bin neuling, bitte einmal erklären, was ich mache muss" - Deswegen ;)
     
  15. CallToPower

    CallToPower Braeburn

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    42
    ahso ja stimmt ;)
     
  16. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Also generell ist das ja alles sehr plausibel...

    Dazu noch 2 Fragen:

    FRAGE 1:

    Was mache ich, wenn ich keinen zweiten Mac zur Verfügung hab, und nicht mehr an meine Daten ran komme. Gibt es noch irgendeine andere Lösung für genau dieses Problem?

    Wär echt super geil, wenn es noch ne Lösung gibt. Meine DATEN sind echt wichtig. Ich kann nicht einfach Formatieren bzw. Neuinstallieren.

    -----------------------------------

    FRAGE 2:
    Ich weiß, die Frage gehört eigentlich nicht wirklich hier rein...

    Wenn meine Installations-DVDs fehlerhaft sind (wird zumindest mal bei der Überprüfung angezeigt), kann ich mit den Installations-DVDs von nem Bekannten MacOS installieren, und meine Seriennummer irgendwo eingeben? Apple will mir zwar funktionierende DVDs schicken, allerdings dauert das ca. 1-2 Wochen... :(


    IHR SEHT ALSO, BRAUCHE DRINGEND HILFE!

    Gruß an die Gemeinde - DatNiggo
     

Diese Seite empfehlen