• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 spinnt! Bitte um Hilfe

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Mein PB G4 12" (1.5 GHz / Mac OS X Version 10.4.11) spinnt seit gestern.
Seit ich meinen iMac habe, nutze ich es nur, um unterwegs zu schreiben und zu mailen (wichtige Dateien mach ich über iMac-Backup bzw. Dropbox).

Das klappte auch alles super, so wie gestern im Cafe. :-D Ich kam über Hotspot ins Internet, empfing, mailte und schrieb dann. Danach ging ich nochmal ins Mailprogramm um Mails zu checken. Eine empfing ich und konnte sie auch lesen. Wenn ich die anderen Mails anklickte, kam eine Meldung, dass die Mail nicht auf dem Server gespeichert sei -sie war nicht mehr da! :eek:

Und auf einmal waren alle meine persönlichen Lesezeichen bei Safari und meine persönlichen Dockeinstellungen auf Standard.
Warum? Habt Ihr eine Idee?

Ich habe es hier zuhause an den Strom gehängt, Volume überprüft und repariert (irgendwelche Zugriffsrechte waren "geringfügig beschädigt") und neu gestartet. Nichts. Wenn ich jetzt Mail anwerfe, will er mir das Programm konfigurieren. Alles ist zurückgesetzt. Meine Dateien und die erst kürzlich draufgespielte Dropbox sind allerdings alle noch da.

Im Voraus Danke für Eure Tipps sagt
/Nettan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hört sich für mich so an, als ob du den home ordner umbenannt hättest...
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Oh. Kann sein. Ich habe meinen (Nach-)Namen geändert, allerdings ist das Kennwort gleich geblieben (sprich: es funktioniert). Der neue Name taucht auch auf, allerdings auch der alte (der "Kurzname" ?!) den ich nicht ändern konnte.

Es tut mir leid, ich bin absolut der Null-Checker in Sachen Computer (darum habe ich einen Mac, so schön einfach...).
Weißt du, was ich wo umstellen, umschreiben muss?

Wenn ich was neu aufspielen muss oder so, nicht so wichtig, weil's wie gesagt "nur" mein Unterwegs-Computer ist. Aber funzen soll er natürlich schon...

Danke sagt
Nettan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Such mal hier im Forum nach "Häuschen umbenennen" oder "Home ordner umbenennnen".
Hab's mal schnell für Dich gesucht: Klick.

OT:
Es gibt ganz wenige Dinge, die man auf einem Mac NICHT machen sollte, das Häuschen umzubenennen gehört definitiv ganz oben auf diese Liste.

Das Thema gehört definitiv ins Wiki, ich schreibe es mal auf die Wunschliste
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

Es tut mir leid, ich bin absolut der Null-Checker in Sachen Computer (darum habe ich einen Mac, so schön einfach...).

...

Das muss dir nicht leid tun Aber du solltest dich gerade als Null-Checker grundsätzlich vorher informieren, wenn du irgendwo "herumspielen" willst.
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Danke danke vielen Dank!
Es hat geklappt!
Und: Ich wollte ja gar nicht spielen, naja, zumindest war mir nicht bewusst, dass das gefährliche Spielerei ist... Schließlich _konnte_ man es umbenennen, ich dachte, das wäre so, als würde ich einen Ordner umbenennen oder so. -Das war glaube ich auch Thema in dem Link von landplage oben.
Jedenfalls habe ich was gelernt.
Danke Euch und liebe Grüße von
Nettan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ab 10.5 geht das sowieso nicht mehr. bei 10.4 hat apple noch zuwenig DAU sicher gearbeitet ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Man kann jederzeit sein Haus umbenennen und es geht auch mit Snow Leopard, man muss nur wissen wie.
Einfach in die Namenszeile klicken geht nicht mehr und war auch schon immer gefährlicher Blödsinn, weil das System dann den User-Ordner nicht mehr findet.
Das bedeutet: Wer immer das Kapitel "Häuschen umbenennen" für das Wiki schreibt, sollte die Möglichkeit nicht ausschließen. Am besten wäre es MacMark würde sich herbeilassen, der hat sich intensiv mit dem Thema befasst.
Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Man kann jederzeit sein Haus umbenennen und es geht auch mit Snow Leopard, man muss nur wissen wie.
du schon wieder :)
nein kann man nicht. wenn man im finder ist, geht das nicht, was aber bei 10.4.x funktioniert hat.
kannst es ja bei dir versuchen.
das es über umwege geht ist klar. aber das ist für den DAU uninteressant, weil der das soweiso nicht zusammen bringt.

logisch ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du damit?
Ich habe nicht gesagt, dass es im Finder möglich ist, den Häuschennamen zu verändern. Möglich ist es aber. Wer lesen kann, dem sollte es auch gelingen. Sehr oft wird ja bei der Anmeldung auf einem neuen Mac in der Aufregung und eile ein Pfusch gemacht und nach einer Weile soll der komische oder zu lange Name wieder Weg. Das weiß auch Apple und hat deshalb eine Anleitung geschrieben. :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ach, du weißt schon, was und wie ich es meine ;)

und noch einmal, nur damit man auch weiß, was ich gemeint habe.
seit 10.5 läßt sich der kurzname vom DAU im finder nicht mehr ändern.
und das ist genau, was nettan gemacht hat. ab 10.5 wäre ihm das nicht gelungen
für 10.4 gibt es keine besseres tool als changeshortname dafür, falls sich nettan nochmal drüber traut :)