Powerbook G4 schaltet nicht ab

Alfons62267

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
ich als Apple-Gelegenheitsnutzer habe ein Problem mit meinem 12" Powerbook G4. Dieses will sich einfach nicht schlafen legen. Meint, bei der Ausschaltroutine, egal ob über Hardware-Schalter oder aus Menü, fährt der Rechner alles runter, lässt aber den leeren Hintergrund stehen. Um komplett abzuschalten muss dann der Hardware-Schalter nochmals ein paar Sekunden gehalten werden. Ich komme nicht hinter das Problem, kann mir jemand einen Tip geben? Danke im voraus.
Torsten C.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Lass den "leeren" Hintergrund mal eine Weile (ueber Nacht zB) laufen. Das kann sein, dass Dein OS X was machen will oder muss und Du den Vorgang immer mit Hard Reset abwuergst....
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Installier dir mal das Freeware Tool Applejack (gibt es inzwischen auch für Leo), danach im Single-user mode starten und den automatischen Reparaturlauf starten.
 

Alfons62267

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
6
Hallo zusammen, also das mit dem laufen lassen hat nix gebracht. Leerer Bildschirmhintergrund und Cursor sind immer noch da, nix passiert. Dann jetzt mal mit Applejack (was immer das auch ist).
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Alfons62267

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
6
Installier dir mal das Freeware Tool Applejack (gibt es inzwischen auch für Leo), danach im Single-user mode starten und den automatischen Reparaturlauf starten.
Hallo, auch auf die Gefahr, dass ich hier zur Lachnummer werde: Habe Applejack geladen und installiert. System sagt, das auf Mcintosh HD erfolgreich installiert wurde. Ich finde nur kein Ausführungsprogramm mit Namen Applejack, nirgends:mad:. Geht das nur im "Single-user mode". Wenn ja, wie komme ich dahin und was bedeutet das? Fragen über Fragen. Bin für Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen, dankbar.
Euer Eduard Zimmermann :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... applejack mußte im Single User Modus starten, also mit gedrückter s-Taste ;)
 

Alfons62267

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
6
Erfolg Nr. 1: Single User Modus gefunden (Command und "s"-Taste beim Hochfahren)
Erfolg Nr. 2: Applejack gestartet und alle Schritte durchgeführt
Gesamtergebnis: Rechner schaltet immer noch nicht ab. Hintergrund und Cursor bleiben stehen. Selbst bei einem Systemneustart, wie er nach dem aktualisieren zB. von iTunes notwendig ist, bleibt der Rechner beim Runterfahren hängen. Und nu???
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
vielleicht auch eine blöde frage, aber beendest du erst alle programme vor dem runterfahren oder drückst du einfach auf den knopf bzw. den button?

klingt so, als würden sich einige prozesse gegenseitig behindern.. im besten fall.. hast du time machine konfiguriert und ein backup zur verfügung, um den mac auf einen früheren zeitraum wiederherzustellen?
 

Alfons62267

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
6
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! In der Regel beende ich alle Programme und drücke dann den Knopf. Egal ob über Ausschalter oder aus Menü, Ergebnis ist immer gleich. Habe gerade das Power Management zurückgesetzt in der Hoffnung auf Erfolg, leider vergebens. Offensichtlich werden irgendwelche Prozesse nicht abgemeldet, die für das Ausschalten notwendig sind. Was ist Time machine und nein, ich habe kein Backup zur Verfügung (was mir eine Gänsehaut macht)