• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 PCMCIA Wlan von SMC installieren

hollywood

Fuji
Registriert
06.12.08
Beiträge
38
Moin moin @all,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. habe ein Powerbook G4 867 Mhz mit OS 10.3
bekommen,
da ich jahrelanger windwosnutzer war, freu ich mich jetzt mal mit mac zu arbeiten, nur hab da noch nicht soviel plan wie unter windows.

jetzt hab ich hier eine smc wlan pcmcia karte "SMC2835W"
die ich gerne zum laufen bekommen möchte, da das book keine airport-karte verbaut hat.

leider finde ich keine steuerungs-/treiberdateien die für mac ausgelegt sind.

wenn ich die karte einschiebe, wird sie aber automatisch erkannt und oben rechts in der leiste
kommt ein symbol, wenn ich das anklicke, 3 optionsfelder ( 1 SMC, 2 SMC2835w beide gräulich unterlegt und 3 . karte auswerfen) hervor.

und das wars dann auch schon, es wird kein icon auf dem schreibtisch erstellt oder ähnliches, in der übersicht "über diesen mac" steht die karte auch nicht drin.

ich bin jetzt ein wenig ratlos und hoff ihr könnt mir ein bischen unter die arme greifen.
ist es nicht möglich diese karte zu betreiben.
vielleicht kann mir einer einmal erklären wie man pcmcia komponeten richtig installiert
bin halt noch ein bischen windows-doof

thx for help
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Die Karte wurde schon erkannt. Das , ws Du da siehst entspricht dem PCMCIA-Card-Auswurf in Windows. Die Karte braucht Treiber. So wie ich auf der SMC-Seite sehen kann, gab es mehrere Versionen. Aber, keine Treiber verfügbar! Woher weisst Du , ob die Karte überhaupt passt? Sonst nimm sowas: http://www.macupgrades.co.uk/store/product_info.php?products_id=132
 
Zuletzt bearbeitet:

hollywood

Fuji
Registriert
06.12.08
Beiträge
38
das weiß ich leider nicht so genau,
dachte halt, das wenn die karte erkannt wird, man sie auch nutzen kann,
außerdem kommt dazu, das ich die noch hier rum liegen hatte aus einem win-laptop
und mir dachte, versuch macht klug :)
kenn mich halt nicht so gut aus und wollt deshalb mal nachfragen,
ob ich irgendetwas falsch mache, da ich die karte gar nicht installieren kann
und win ist das einfacher, weil man sich da auskennt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn der Hersteller der Karte keinen Treiber für den Mac bereitstellt, sieht es wohl schlecht aus. Gibt es ein Handbuch? Stöber doch mal im Netz.
 

hollywood

Fuji
Registriert
06.12.08
Beiträge
38
vom powerbook oder von der karte?
1 ja
2. ja

hab schonmal rum gesucht / gegooglet
auf der smc homepage nachgeschaut
aber ohne erfolg
für die karte gibts wohl keine mac treiber

*schnief*