1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook G4 PCMCIA Wlan von SMC installieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hollywood, 06.12.08.

  1. hollywood

    hollywood Fuji

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    38
    Moin moin @all,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. habe ein Powerbook G4 867 Mhz mit OS 10.3
    bekommen,
    da ich jahrelanger windwosnutzer war, freu ich mich jetzt mal mit mac zu arbeiten, nur hab da noch nicht soviel plan wie unter windows.

    jetzt hab ich hier eine smc wlan pcmcia karte "SMC2835W"
    die ich gerne zum laufen bekommen möchte, da das book keine airport-karte verbaut hat.

    leider finde ich keine steuerungs-/treiberdateien die für mac ausgelegt sind.

    wenn ich die karte einschiebe, wird sie aber automatisch erkannt und oben rechts in der leiste
    kommt ein symbol, wenn ich das anklicke, 3 optionsfelder ( 1 SMC, 2 SMC2835w beide gräulich unterlegt und 3 . karte auswerfen) hervor.

    und das wars dann auch schon, es wird kein icon auf dem schreibtisch erstellt oder ähnliches, in der übersicht "über diesen mac" steht die karte auch nicht drin.

    ich bin jetzt ein wenig ratlos und hoff ihr könnt mir ein bischen unter die arme greifen.
    ist es nicht möglich diese karte zu betreiben.
    vielleicht kann mir einer einmal erklären wie man pcmcia komponeten richtig installiert
    bin halt noch ein bischen windows-doof

    thx for help
     
  2. tuxuser33

    tuxuser33 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    304
    Die Karte wurde schon erkannt. Das , ws Du da siehst entspricht dem PCMCIA-Card-Auswurf in Windows. Die Karte braucht Treiber. So wie ich auf der SMC-Seite sehen kann, gab es mehrere Versionen. Aber, keine Treiber verfügbar! Woher weisst Du , ob die Karte überhaupt passt? Sonst nimm sowas: http://www.macupgrades.co.uk/store/product_info.php?products_id=132
     
    #2 tuxuser33, 06.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.08
  3. hollywood

    hollywood Fuji

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    38
    das weiß ich leider nicht so genau,
    dachte halt, das wenn die karte erkannt wird, man sie auch nutzen kann,
    außerdem kommt dazu, das ich die noch hier rum liegen hatte aus einem win-laptop
    und mir dachte, versuch macht klug :)
    kenn mich halt nicht so gut aus und wollt deshalb mal nachfragen,
    ob ich irgendetwas falsch mache, da ich die karte gar nicht installieren kann
    und win ist das einfacher, weil man sich da auskennt
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn der Hersteller der Karte keinen Treiber für den Mac bereitstellt, sieht es wohl schlecht aus. Gibt es ein Handbuch? Stöber doch mal im Netz.
     
  5. hollywood

    hollywood Fuji

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    38
    vom powerbook oder von der karte?
    1 ja
    2. ja

    hab schonmal rum gesucht / gegooglet
    auf der smc homepage nachgeschaut
    aber ohne erfolg
    für die karte gibts wohl keine mac treiber

    *schnief*
     

Diese Seite empfehlen