• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 - Neuinstallation bei defekter Pufferbatterie

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Ich habe folgendes Problem:

Mein Alu-Powerbook G 4 15 Zoll hat eine defekte Pufferbatterie, ich merke es daran, dass das Powerbook nach dem Trennen vom Netz Datum und Uhrzeit verliert. Nun wollte ich dem Gerät ein komplett neues Tigersystem spendieren. Ich habe das Powerbook also von der Tigersystem-DVD gestartet, die Festplatte überformatiert und versucht ein neues System zu installieren. Während dieses Installationsprozesses bricht das Powerbook auf einmal ab, der Bildschirm wird dunkel, die Festplatte rauscht zwar noch, aber die Installationsaktivitäten brechen ab.

Meine Frage nun, kann dies an der defekten Pufferbatterie liegen ??? - Vielen Dank für Eure Antworten ...
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Ist vielleicht jemandem bekannt ob bei der Neuinstallation, das Installationsprogramm auf das intern hinterlegte Datum zurückgreift und abbricht, wenn hier ein Datum hinterlegt ist, welches "jenseits von gut und böse" ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es klingt verdächtig danach. Ich würde aber zur Sicherheit bei Apple nachfragen, ob das die Fehlerursache sein kann.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Pufferbatterie ist nicht das Problem

- beim Installieren soll das Gerät am Netzteil angeschlossen sein.
- solange der Akku eingebaut ist, wird die Pufferbatterie nicht benötigt.

Hast Du die Install DVD nach dem Einschieben auf Beschädigungen prüfen lassen?
Ist die Festplatte / Anschlüsse okay?

Mein PB G4 17" 1.33 GHz hat seit Jahren eine sehr schwer schwächliche Pufferbatterie.
Nach einer Installation erscheint als Datum der 1.1.1970,
und der Hinweis die Systemzeit doch bitte zu aktualisieren.

Hope that helps ...

Julia