• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 - Netzteil od. Buchse defekt

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
hallo zusammen,

ich habe nun auch nach längerem suchen keinen thread finden können der sich mit meinem problem auseinander setzt.

ich habe ein powerbook G4 1,5 Ghz von 11/2005. bisher hatte ich noch nie probleme mit diesem guten stück. (ok, den akku habe ich mal ausgetauscht bekommen wegen der überhitzung) nun habe ich seit einigen wochen das problem, dass ich nur mit äußerstem feingefühl den stecker des netzteils so in buchse bekomme, das dieser auch den kontakt zum laden herstellt. was mir aufgefallen ist, dass beim rausziehen die letzten milimeter sich unheimlich schwer überwinden lassen. rein optisch ist kein mangel festzustellen. ich frage mich nun ob es am netzteil liegt oder an der buchse. beides wäre sehr unschön, jeodch wäre das netzteil ja ersetzbar. bei der buchse sehe ich da größere schwierigkeiten.

kennt jemand dieses problem? wie wäre es zu beheben? leider habe ich kein 2. netzteil um zu testen ob es daran liegen kann...

bin für jeden tip dankbar!

gruß!
philipp
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
klingt für mich nach einem wackelkontakt bei dem internen netzteil, also bei der buchse..... habe nämlich früher mal genau dasselbe problem bei meinem ehemaligen iBook G3 gehabt, da hat er das strom auch nur nach lust und laune geladen und gestört hat es mich nicht.... also wenn du damit leben kannst, würde ich es einfach benutzen wie es jetzt ist, oder einfach zur reparatur abgeben und das würde glaube ich nicht gerade günstig sein.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ist ein 12", richtig?

dann klingt das auch nach einem bekannten problem. weiß nicht so recht, ob man die buchse selbst allein wechseln kann, ansonsten bräuchtest du ein neues dc-in board samt einbau. das board würde ich mit 60-80 euro veranschlagen.

ansonsten, vielleicht gibt es ja jemanden hier im forum, der bei dir um's eck wohnt, bei dem du schnell mal ein anderes netzgerät testen könntest.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
danke für die antworten. auch wenn das jetzt nicht die zufriedenstellenden lösungen sind... aber da könnt ihr ja nun auch nichts für.

es ist ein 15". sicher werde ich das gute stück noch weiternutzen. das ist noch lange kein grund zum aufgeben. ih werde mal sehen ob sich jemand findet um ein anderen netzteil mal dranzustecken...

grüße!
phil
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
huch, 11/2005 gab's doch keine 15"er mit 1,5 ghz mehr?! :oops:
trotzdem viel glück!
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
mein fehler. natürlich 11/2004...