• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 macht Lärm nach dem Java Mac OS X 10.5 Update 2

erni76

Fuji
Registriert
15.08.07
Beiträge
36
Hallo Leute,

Mein Powerbook G4 mit Leopard, macht nach dem Java Mac 10.5 Update 2 plötzlich so ein Lärm.

Was könnte das Problem sein?

Das Geräusch des Lüfters ist ja sonst ein anderes und darum verwudert mich das. Es ist so ein komische brummen mit zwitschen.

Kann es an meiner Festplatte liegen? Habe die Festplatte getestet, ist anscheinden alles ok.

Seit dem Java Update macht der Dock auch faxen. Wenn ich was in dern Papierkorb legen möchte dann macht er keinen wank und bricht dann der Dock ab, also gibt mir eine Fehlermeldung an, das Dock Programm wurde unerwartet abgebrochen od. so ähnlich.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Mein Powerbook, macht sonst kaum macken und ich möchte es noch ein wenig behalten!

Danke!
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
So was hatte ich auch und behalf mir mit dem G4Fan Control, das den Lüfter unter Kontrolle hielt. Nicht ideal, aber machbar. Mit der Aktivitätsanzeige verschaffte ich mir einen Überblick, welches Programm wie viel CPU braucht. Mit dem "Abschiessen" solcher Systemprozesse drehte der Lüfter nicht mehr so auf.

Vor drei Tagen war mir das Domptieren des Lüfters zu viel und ich habe alles von Grund auf neu installiert. Ich vermute irgendein Programm hat meine CPU (und den syslog-Prozess) ganz gehörig auf Trab gehalten.

Seither hab ich Ruhe.
 

erni76

Fuji
Registriert
15.08.07
Beiträge
36
Besten Dank, ich werde das mal probieren, aber trotzdem denke ich, dass es nicht der Lüfter ist, der schnurrt wie am Anfang.

Könnte es auch an der Batterie liegen? Die Leistung meiner PB Batterie ist nicht mehr die Beste.