1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbook G4 macht Lärm nach dem Java Mac OS X 10.5 Update 2

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von erni76, 06.10.08.

  1. erni76

    erni76 Fuji

    Dabei seit:
    15.08.07
    Beiträge:
    36
    Hallo Leute,

    Mein Powerbook G4 mit Leopard, macht nach dem Java Mac 10.5 Update 2 plötzlich so ein Lärm.

    Was könnte das Problem sein?

    Das Geräusch des Lüfters ist ja sonst ein anderes und darum verwudert mich das. Es ist so ein komische brummen mit zwitschen.

    Kann es an meiner Festplatte liegen? Habe die Festplatte getestet, ist anscheinden alles ok.

    Seit dem Java Update macht der Dock auch faxen. Wenn ich was in dern Papierkorb legen möchte dann macht er keinen wank und bricht dann der Dock ab, also gibt mir eine Fehlermeldung an, das Dock Programm wurde unerwartet abgebrochen od. so ähnlich.

    Kann mir da jemand weiterhelfen.

    Mein Powerbook, macht sonst kaum macken und ich möchte es noch ein wenig behalten!

    Danke!
     
  2. Bertsch64

    Bertsch64 Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    91
    So was hatte ich auch und behalf mir mit dem G4Fan Control, das den Lüfter unter Kontrolle hielt. Nicht ideal, aber machbar. Mit der Aktivitätsanzeige verschaffte ich mir einen Überblick, welches Programm wie viel CPU braucht. Mit dem "Abschiessen" solcher Systemprozesse drehte der Lüfter nicht mehr so auf.

    Vor drei Tagen war mir das Domptieren des Lüfters zu viel und ich habe alles von Grund auf neu installiert. Ich vermute irgendein Programm hat meine CPU (und den syslog-Prozess) ganz gehörig auf Trab gehalten.

    Seither hab ich Ruhe.
     
  3. erni76

    erni76 Fuji

    Dabei seit:
    15.08.07
    Beiträge:
    36
    Besten Dank, ich werde das mal probieren, aber trotzdem denke ich, dass es nicht der Lüfter ist, der schnurrt wie am Anfang.

    Könnte es auch an der Batterie liegen? Die Leistung meiner PB Batterie ist nicht mehr die Beste.
     

Diese Seite empfehlen