• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 Lüfter 0rpm

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Das 4 Jahre alte PowerBook G4 1,5GHz PPC von einem Freund ist in letzter Zeit öfter hängen geblieben. Ich habe mir das Ding dann mal genauer angeguckt und nachdem ich iStat installiert habe, sah ich, dass beide Lüfter mit 0rpm stehen. Ich habe schon eine Anleitung bei ifixit.com gesehen, aber ich werde mich nicht da ran trauen, da man sehr viele Anschlüsse auf dem Logicboard lösen muss, um an den rechten Lüfter ranzukommen. Er wird das Ding also in Reperatur geben müssen.

Meine Frage ist nur, ob ich noch irgendetwas tun kann, bevor er es reparieren lassen muss. Und was für eine Rechnung hat er zu erwarten?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn nötig: Apple Hardwaretest durchführen; der überprüft auch die Lüfter.

Zum Preis kann ich wenig sagen. Ein Lüfter an sich kostet zwar schon "nur" 30 Fr., aber mit dem Einbau würde ich mit 150.- (oder gar mehr) rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: joGo373

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Danke!
Aber kann es sein, dass auf einer Retail Leo DVD kein Hardwaretest drauf ist?
Naja, der Mac stürzt zu viel ab, deswegen geht er jetzt einfach zur Reperatur.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auf einer Retail DVD/CD ist kein Hardwaretest, der ist nur auf den graubedruckten DVDs die mit den Rechnern ausgeliefert wurden.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hab ich mir dann gedacht, als einfach nichts kam. Aber da er sich danach praktisch sofort aufgehängt hat, war ich nicht sicher.
Ich hoffe es sind auch einfach nur die Lüfter und nicht das Logicboard…