1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 Lüfter 0rpm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von joGo373, 07.08.09.

  1. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Das 4 Jahre alte PowerBook G4 1,5GHz PPC von einem Freund ist in letzter Zeit öfter hängen geblieben. Ich habe mir das Ding dann mal genauer angeguckt und nachdem ich iStat installiert habe, sah ich, dass beide Lüfter mit 0rpm stehen. Ich habe schon eine Anleitung bei ifixit.com gesehen, aber ich werde mich nicht da ran trauen, da man sehr viele Anschlüsse auf dem Logicboard lösen muss, um an den rechten Lüfter ranzukommen. Er wird das Ding also in Reperatur geben müssen.

    Meine Frage ist nur, ob ich noch irgendetwas tun kann, bevor er es reparieren lassen muss. Und was für eine Rechnung hat er zu erwarten?
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Wenn nötig: Apple Hardwaretest durchführen; der überprüft auch die Lüfter.

    Zum Preis kann ich wenig sagen. Ein Lüfter an sich kostet zwar schon "nur" 30 Fr., aber mit dem Einbau würde ich mit 150.- (oder gar mehr) rechnen.
     
    joGo373 gefällt das.
  3. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Danke!
    Aber kann es sein, dass auf einer Retail Leo DVD kein Hardwaretest drauf ist?
    Naja, der Mac stürzt zu viel ab, deswegen geht er jetzt einfach zur Reperatur.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Auf einer Retail DVD/CD ist kein Hardwaretest, der ist nur auf den graubedruckten DVDs die mit den Rechnern ausgeliefert wurden.
     
  5. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Hab ich mir dann gedacht, als einfach nichts kam. Aber da er sich danach praktisch sofort aufgehängt hat, war ich nicht sicher.
    Ich hoffe es sind auch einfach nur die Lüfter und nicht das Logicboard…
     

Diese Seite empfehlen