1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

PowerBook G4 ist aud eine cd oder DVD??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Samtron, 15.12.05.

  1. Samtron

    Samtron Gast

    guten morgen zusammen
    ich bin neu hier und folgende Frage habe ich
    1. kann man von PowerBook G4 seine Software auch http://www.apple.com/macosx/ unterladen, wenn die cd kaputt ist ??

    2. ist das möglich, wenn man daruf Linux oder XP installieren ??

    3. oder sonst welche möglichkeit gibt noch


    vielen Dank

    MfG
     
  2. ph5

    ph5 Gast

    hallo,

    1-3 kann man mit nein beantworten, wenn das lw kaputt ist.
    die einzige [nicht allzu komplizierte] möglichkeit ist, mittels
    firewire einen weiteren mac zu verbinden und von diesem
    via target mode ein system zu installieren.

    wg. eines lw schau mal bei www.apfelklinik.de
     
  3. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Also ich versuche einfach mal zu helfen und hoffe dass ich deine Fragen richtig verstanden habe:

    zu 1. also scheinbar scheint deine CD bzw. DVD mit deinem MacOSX defekt zu sein und du wünscht dir nun dass du die nötige Software runterladen kannst? Richtig?
    Wenn ja kann man eindeutig sagen: auf legalem Weg nein! Wende dich lieber an den Apple Support und schildere den dein Problem evtl. können die ja was machen.

    zu 2. XP DEFINITIV NEIN!! Dein PowerBook besitzt eine komplett andere Prozessorarchitektur (noch) als ein Windows PC. Daher wird es dir nicht möglich sein ein XP darauf zu installieren.
    Linux geht ... zumindest teilweise. Es gibt manche Distributionen die haben eine eigenständige PowerPC Version. Diese läuft dann die Standard Versionen für x86 aber nicht. Du musst bei den jeweiligen Download dann wirklich ganz genau drauf achten dass in dem Dateiname kein x86 sonder ein PowerPc oder PPC vorkommt!
    Beispiele: Ubuntu Linux, Debian, RedHat Linux, Fedora ...

    zu 3. evtl. wenn wirklich Apple sich quer stellt, was ich bezweifle, eine ältere Version bei ebay kaufen? Panther (10.3) sollte doch recht günstig über die Ladentheke gehen.
     
  4. Samtron

    Samtron Gast

    Hallo, ich danke euch und PowerPc oder PPC von wo kann man unterladen, wenn ich diese Format PowerPc unterlade, was ich auf dem Mac habe, wird gelöscht ???

    MfG

     
  5. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  6. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
  7. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    kann mir das mal eben jemand erklären? o_O
    aber ein netter "dialekt" :-D
     
  8. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    wenn ich ihn recht verstehe will er seinen neuen Prozessor runterladen
    (If unterladen=runterladen)
    das geht definitiv nicht (platzprobleme in der Leitung)

    kauf dir ne neue CD wenn dir Apple keine gibt
    normalerweise geben sie die gerne her, da so der letzte Grund für Raubkopien aus der Welt geschaft ist
     
  9. Ram

    Ram Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.06.05
    Beiträge:
    286
    @Samtron
    Mayby it would be better to ask in english instead of using babelfish
     
  10. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Er fragt, ob die bestehenden Daten auf der Harddisk gelöscht werden, wenn er sich ein PPC-Linux runterlädt und installiert. Die Antwort steht bereits oben: Ja. (Im Normalfall)

    Er fragt auch, wo man denn PPC-Linuxe runterladen kann... ich sach da mal http://www.distrowatch.com.

    Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass es sinnvoll ist, ein Linux zu installieren bei diesem Wissensstand.
     
  11. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    dann ist erst mal windows xp und ne computerbild der rat der stunde :p :-D
     

Diese Seite empfehlen