• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 ist aud eine cd oder DVD??

  • Ersteller Samtron
  • Erstellt am

Samtron

Gast
guten morgen zusammen
ich bin neu hier und folgende Frage habe ich
1. kann man von PowerBook G4 seine Software auch http://www.apple.com/macosx/ unterladen, wenn die cd kaputt ist ??

2. ist das möglich, wenn man daruf Linux oder XP installieren ??

3. oder sonst welche möglichkeit gibt noch


vielen Dank

MfG
 

ph5

Gast
hallo,

1-3 kann man mit nein beantworten, wenn das lw kaputt ist.
die einzige [nicht allzu komplizierte] möglichkeit ist, mittels
firewire einen weiteren mac zu verbinden und von diesem
via target mode ein system zu installieren.

wg. eines lw schau mal bei www.apfelklinik.de
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Also ich versuche einfach mal zu helfen und hoffe dass ich deine Fragen richtig verstanden habe:

zu 1. also scheinbar scheint deine CD bzw. DVD mit deinem MacOSX defekt zu sein und du wünscht dir nun dass du die nötige Software runterladen kannst? Richtig?
Wenn ja kann man eindeutig sagen: auf legalem Weg nein! Wende dich lieber an den Apple Support und schildere den dein Problem evtl. können die ja was machen.

zu 2. XP DEFINITIV NEIN!! Dein PowerBook besitzt eine komplett andere Prozessorarchitektur (noch) als ein Windows PC. Daher wird es dir nicht möglich sein ein XP darauf zu installieren.
Linux geht ... zumindest teilweise. Es gibt manche Distributionen die haben eine eigenständige PowerPC Version. Diese läuft dann die Standard Versionen für x86 aber nicht. Du musst bei den jeweiligen Download dann wirklich ganz genau drauf achten dass in dem Dateiname kein x86 sonder ein PowerPc oder PPC vorkommt!
Beispiele: Ubuntu Linux, Debian, RedHat Linux, Fedora ...

zu 3. evtl. wenn wirklich Apple sich quer stellt, was ich bezweifle, eine ältere Version bei ebay kaufen? Panther (10.3) sollte doch recht günstig über die Ladentheke gehen.
 

Samtron

Gast
Hallo, ich danke euch und PowerPc oder PPC von wo kann man unterladen, wenn ich diese Format PowerPc unterlade, was ich auf dem Mac habe, wird gelöscht ???

MfG

 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Samtron schrieb:
Hallo, ich danke euch und PowerPc oder PPC von wo kann man unterladen, wenn ich diese Format PowerPc unterlade, was ich auf dem Mac habe, wird gelöscht ???

MfG

kann mir das mal eben jemand erklären? o_O
aber ein netter "dialekt" :-D
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
wenn ich ihn recht verstehe will er seinen neuen Prozessor runterladen
(If unterladen=runterladen)
das geht definitiv nicht (platzprobleme in der Leitung)

kauf dir ne neue CD wenn dir Apple keine gibt
normalerweise geben sie die gerne her, da so der letzte Grund für Raubkopien aus der Welt geschaft ist
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
@Samtron
Mayby it would be better to ask in english instead of using babelfish
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Er fragt, ob die bestehenden Daten auf der Harddisk gelöscht werden, wenn er sich ein PPC-Linux runterlädt und installiert. Die Antwort steht bereits oben: Ja. (Im Normalfall)

Er fragt auch, wo man denn PPC-Linuxe runterladen kann... ich sach da mal http://www.distrowatch.com.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass es sinnvoll ist, ein Linux zu installieren bei diesem Wissensstand.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
dann ist erst mal windows xp und ne computerbild der rat der stunde :p :-D