• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

powerbook g4 im dauerbetrieb

poki

Gast
hallo,

habe mein 1,67 GHz g4 powerbook 15'' jetzt ein jahr lang im dauerbetrieb (also 24/7) laufen gehabt (musste es leider - neben dem üblichen gebrauch ca. 6 stunden täglich - u.a. als router missbrauchen). das ist jetzt zum glück vorbei.

trotzdem: wie sieht es mit verschleiss aus? habe eine apple care garantieerweiterung auf drei jahre... insofern mache ich mir da eigentlich keine grossen sorgen, das einzige, was mich sorgt: wie sieht es mit der festplatte bzw. datensicherheit aus? die festplatte war eigentlich nie im ruhezustand... sollte ich jetzt öfter als "normal" mal nen backup machen oder meint ihr, das ist übertrieben?

danke sehr!
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Naja, ich sag mal so: IT-Geräte, die von Haus aus für den 27/7-Betrieb konzipiert wurden, haben sicherlich andere Platten verbaut als wir in unseren PowerBooks.
Allzu große Gedanken würde ich mir aber nicht machen - wenn ich so auf meiner Dienststelle schaue, wie verhältnissmässig wenig Festplatten defekt werden.
Backup? Kommt ganz drauf an wie "wichtig" deine Daten sind. Irgendwelche Bilder, Dokumente, Projekte gehören m e sowieso doppelt und dreifach gesichert. Also z. B. zusätzlich auf ne externe Festplatte und/oder DVD. Und wenn du dann von deiner Platte einmal in der Woche ein Backup machst, solltest eigentlich auf der sicheren Seite sein.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
poki schrieb:
(...)
das ist jetzt zum glück vorbei.
(...)
sollte ich jetzt öfter als "normal" mal nen backup machen oder meint ihr, das ist übertrieben?

Da du das PowerBook ja nun anscheinend nicht mehr 24/7 laufen lässt, brauchst du meiner Ansicht nach nicht öfter n Backup zu machen. Falls ich dich aber falsch verstanden habe und es weiter im Dauerbetrieb läuft, würde ich sagen, dass du mindestens jede Woche n Backup machst.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Backups sind generell wichtig, das wird leider oft zu spät erkannt.

Zu deinem Dauerbetrieb.
Mein Rechner lief fast ein Jahr pausenlos durch, ohne Probleme,
nun nach fast 3 Jahren ist immer noch die erste Platte drin.

Die Platten sind normal nicht auf langen Dauerbetrieb ausgelegt,
dafür gibt es die teureren Server - Platten (SCSI), das bedeutet aber nicht das sie nach 24 Stunden defekt werden. Dazu kommt, Notebook-Platten sind von Haus aus robuster, aber meist auch langsamer.
Da das Anlaufen den Platten mehr schadet als ein Dauerbetrieb,
sind manche Hersteller dazu übergegangen, die Lebensdauer nicht mehr nach "defekt nach Stunden" sondern nach Start-Stopp Zyklen anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet: