1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

powerbook g4 im dauerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von poki, 13.07.06.

  1. poki

    poki Gast

    hallo,

    habe mein 1,67 GHz g4 powerbook 15'' jetzt ein jahr lang im dauerbetrieb (also 24/7) laufen gehabt (musste es leider - neben dem üblichen gebrauch ca. 6 stunden täglich - u.a. als router missbrauchen). das ist jetzt zum glück vorbei.

    trotzdem: wie sieht es mit verschleiss aus? habe eine apple care garantieerweiterung auf drei jahre... insofern mache ich mir da eigentlich keine grossen sorgen, das einzige, was mich sorgt: wie sieht es mit der festplatte bzw. datensicherheit aus? die festplatte war eigentlich nie im ruhezustand... sollte ich jetzt öfter als "normal" mal nen backup machen oder meint ihr, das ist übertrieben?

    danke sehr!
     
  2. eumel

    eumel Empire

    Dabei seit:
    19.11.05
    Beiträge:
    88
    Naja, ich sag mal so: IT-Geräte, die von Haus aus für den 27/7-Betrieb konzipiert wurden, haben sicherlich andere Platten verbaut als wir in unseren PowerBooks.
    Allzu große Gedanken würde ich mir aber nicht machen - wenn ich so auf meiner Dienststelle schaue, wie verhältnissmässig wenig Festplatten defekt werden.
    Backup? Kommt ganz drauf an wie "wichtig" deine Daten sind. Irgendwelche Bilder, Dokumente, Projekte gehören m e sowieso doppelt und dreifach gesichert. Also z. B. zusätzlich auf ne externe Festplatte und/oder DVD. Und wenn du dann von deiner Platte einmal in der Woche ein Backup machst, solltest eigentlich auf der sicheren Seite sein.
     
  3. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Da du das PowerBook ja nun anscheinend nicht mehr 24/7 laufen lässt, brauchst du meiner Ansicht nach nicht öfter n Backup zu machen. Falls ich dich aber falsch verstanden habe und es weiter im Dauerbetrieb läuft, würde ich sagen, dass du mindestens jede Woche n Backup machst.
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Backups sind generell wichtig, das wird leider oft zu spät erkannt.

    Zu deinem Dauerbetrieb.
    Mein Rechner lief fast ein Jahr pausenlos durch, ohne Probleme,
    nun nach fast 3 Jahren ist immer noch die erste Platte drin.

    Die Platten sind normal nicht auf langen Dauerbetrieb ausgelegt,
    dafür gibt es die teureren Server - Platten (SCSI), das bedeutet aber nicht das sie nach 24 Stunden defekt werden. Dazu kommt, Notebook-Platten sind von Haus aus robuster, aber meist auch langsamer.
    Da das Anlaufen den Platten mehr schadet als ein Dauerbetrieb,
    sind manche Hersteller dazu übergegangen, die Lebensdauer nicht mehr nach "defekt nach Stunden" sondern nach Start-Stopp Zyklen anzugeben.
     
    #4 G5_Dual, 13.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.06

Diese Seite empfehlen