• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4: Gigabit Ethernet läuft plötzlich nur noch als 100 Mbit

Bloona

Gast
Guten Tag,

merkwürdig: Mein Powerbook G4 17" 1,33 GHz hängt am Gbit Uplink Port meines 3COM Switches. Bis "eben" funktionierte die Verbindung noch einwandfrei mit Gbit Vollduplex. Nach Rückkunft von einer Dienstreise hat das Powerbook nach dem Einschalten plötzlich keine IP bekommen und die LED am Router ist aus.
Umgesteckt auf einen der 100 Mbit Ports: Geht. Wieder auf Gigabit gesteckt: Geht nicht. Netzwerkkarte am Gigabit Port gelassen und Karte manuell auf 100 Mbit konfiguriert: Geht. Dienstliches Notebook (DOSe mit Windows XP Pro) an Gigabit angeschlossen: Geht.
Frage: Warum "vergisst" mein Powerbook, dass es Gigabit kann? Kann ich einen Reset der Ethernet Schnittstelle auf Werkeinstellungen durchführen?

Schönen Dank schon mal im Voraus an alle Leser und ggf. Helfer.

Gruß. Bruno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: