• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 geht dauernd in Standby

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Servus

mein G4 PowerBook ist etwas ueber drei Jahre alt. Seit zwei Tagen geht es dauernd von selbst in den Ruhezustand und wacht teilweise auch nicht mehr von selber auf. Die Intervalle sind unterschiedlich. Von wenigen Sekunden bis Minuten. Dabei ist es egal, ob das Geraet am Netz haengt oder nicht. PMU, PRAM und NVRAM reset ist gemacht. Die Batterie ist mit 12 Ladezyklen praktisch neu. Was kann ich noch machen? Danke.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Irgendwelche USB oder Bluetooth Geräte die Du mit welchem Betriebssystem verwendest?
Gruß Pepi
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Nein an dem Mac haengt nicht mal eine Maus. Der Hardware-Test ist aber gerade abgeschmiert. Er lief ca. 50 Minuten (1.5GB RAM), dann startete der Grafik-Test und ich glaube danach, hat sich das Geraet einfach abgeschaltet.
Fuer mich sieht es so aus, als ob der Trackpad-Sensor kaputt ist: http://homepage.dist228.org:1020/?p=37
Die einzige Erklaerung die ich habe. Zudem scheint das doch sehr haeufig auftritt. Und das nachdem die Garantie seit nichtmal einem Monat abgelaufen ist...
EDIT: Sorry. Es handelt sich um 10.4.11 mit allen Updates. G4 PB 1.5 GHz, 1.5 GB Ram.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du nur einen Monat über die Garantie drüber bist (was mich bei diesem PowerBook Modell doch etwas wundert, sogar mit APP) dann geh damit umgehend zu einem Apple Service Partner und bitte darum, daß die sich (oder Du Dich) um einen sog. CS-Code (Customer Satisfaction Code) kümmern. Immer freundlich sein, die können schließlich nichts dafür. :)
Gruß Pepi
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Das Problem ist das in unserer Kleinstadt kein Service-Partner vorhanden ist. Und selbst die Hotline anrufen ist ein Kreuz. Erstens haben die First-Level-Leute wenig bis keine Ahnung und zweitens wollen die mich erstmal abzocken.
Zudem war mein Mac bereits zweimal in Reperatur (Lower-Ram-Slot). Dies ist also der dritte Defekt. Wie sieht es da juristisch aus? Danke.