• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 funktioniert nicht mehr!

  • Ersteller alex149
  • Erstellt am

alex149

Gast
Hallo,
ich habe immer gehofft, dass ich in diesem Forum stiller "Mitleser" bleibe...doch nun
wollte ich heute wie jeden Tag, meine eMails gemütlich im Bett lesen. Also holte ich mein geliebtes PowerBook G4 ins Bettchen und wollte es anschalten...
Ich drückte den Knopf und das einzige was ich hörte war ein "bissspssssttt" danach ging nichts mehr. Das PowerBook hat sich ca. 0,5 Sek. nach anschalten sofort verabschiedet. Hörte sich wie ein "Absturz" bei einem Stromausfall an.

Das Netzteil war beim anschalten angeschlossen. Nach dem "Absturz" leuchtet dieses nun nicht mehr. Das PowerBook lässt sich nicht mehr starten. Als wäre es tot.
Ärgerlich ist, dass ich seit 1 Monat keine Garantie mehr habe!!!

Ich hoffe, dass ich die Symptome einigermaßen verständlich erklären konnte. Ist etwas schwer, bin auch nicht so der Fachmann.

Meine Frage(n) an euch: Was kann das sein?? Kennt das einer??
Da ich ja seit 1 Monat keine Garantie mehr habe, werde ich die Reparatur selber zahlen müssen. Wollte später zu Gravis, damit es ggf. durch gesehen werden kann.
Was schätzt ihr, kostet mich die Fehlersuche in etwa?
Vielen Dank
Alex
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
klingt nach logicboard...da bist du mit 800€ dabei (nur die hardware!).
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Jap hört sich schwer nach Logicboard an. Falls es da das Problem liegt, wird sich eine Reparatur leider nicht mehr lohnen.
 

alex149

Gast
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Dann kann ich mich wohl nach was neuem umsehen. Schade, hatte mein altes PB echt lieb...

Gruß
 

alex149

Gast
Noch eine kurze Frage, meine Festplatte ist ja eigentlich nicht kaputt. Die Daten kann ich also retten? Habe allerdings momentan keinen ander Mac zur verfügung, kann ich die Festplatte auch an einen Windowsrechner anschließen?
Dann wäre noch wichtig, sind meine eMails auf der Festplatte gespeichert?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also ich hatte bei meinem alten Powerbook das selbe problem. Bei Gravis hat man meine alte Festplatte dann einfach in ein externes Gehäuse gebaut.
Falls wirklich "nur" das Logicboard versagt hat sind deine Daten auf jeden fall noch zu retten.

Du könntest auch ein neues PB/MB kaufen und die alte HD reinbauen lassen.

-> nein die Platte kannst du nicht einfach in einen Windows Rechner bauen