• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 für Illustrator, Photoshop, Aperture, usw.

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

eine Freundin würde mein Powerbook G4 gerne kaufen. Sie arbeitet mit großen Fotodateien im Photoshop und Illustrator und würde ca. 10.000 Fotos im Aperture oder Adobe Lightroom archivieren.

Da ich im Photoshop und Illustrator nur mit kleineren Datenmengen (für Webdesign) arbeite hab ich diesbezüglich keine (Performance)-Erfahrungen.

Reicht das PowerBook für solche Arbeiten die nächsten 2-3 Jahre?

Daten PowerBook: G4, 1,67 GHz, 2 GB RAM

Danke!!!
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich habe ein G4 1.5 GHz und RAM. Lightroom ist sehr sehr langsam. Das gebrauchte PB kostet deine Freundin ca. 700-800 Euro. Ich an ihrer Stelle wuerde 200 drauflegen und ein MacBook kaufen.

EDIT: Lightroom nicht Aperture!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Apple selbst schreibt ja zu den Mindestvoraussetzungen: PowerBook G4 mit 1,25 GHz PowerPC G4 Prozessor (oder schneller), das klingt sehr nach "es wird laufen" aber es klingt nicht nach "es ist gut geeignet"
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hängt natürlich stark vom Bildmaterial ab (MPixelanzahl+Farbtiefe).

Für Bilder die mit einer halbwegs modernen Cam geschossen werden kann man sagen:
Aperture am PB ist eine Qual! Auch Lightroom läuft zu langsam um damit vernünftig arbeiten zu können.