• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 Display Kontaktproblem?

Leia

Golden Delicious
Registriert
20.04.05
Beiträge
11
Hallo
seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Display meines PowerBooks (ist jetzt genau 4 Jahre alt) Das untere Drittel des Bildschirms bekommt keinen richtigen Kontakt?, d.h. es bleibt schwarz oder flackert. Nach drücken oder streichen auf der linken Seite bekomme ich es dann irgendwann wieder hin und alles ist bestens - bis es zum Ruheszustand wechselt - oder ich an den Bildschirm "stoße" - .
Am Anfang war es leichter, das Display wieder zurechtzudrücken/streicheln. Inzwischen ist es oft recht mühsam den richtigen Punkt zu finden.
--- Was kann ich tun? Was kann das sein ----

Ich war gestern im MacShop (mit Reparaturdienst) (Berlin) - da fühlte ich mich aber doch irgendwie abgewimmelt: Das Display ginge nur im ganzen zu wechseln Preis ca. 650€ + Einbau. Ich soll mir besser ein Neues kaufen. Reingeschaut bzw angeboten reinzuschauen haben sie nicht!
Ich dachte mir eigentlich, da ist (nur) irgendwo eine Verbindung locker - muss man da wirklich gleich das ganze Display wechseln?

Für Eure Hilfe / Meinung / Tipps wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße ....
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Warum hast du die nicht gefragt, ob sie mal reinschauen?
 

Leia

Golden Delicious
Registriert
20.04.05
Beiträge
11
...weil ich erst mal platt/verstört/verzweifelt war...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi.
In den regulären Mac-Repairs wirst du kaum eine andere Antwort bekommen. Ich kann dir da die Apfelklinik empfehlen. Oder wenn du hier in Berlin bleiben möchtest, schreib mir einfach eine PN, dann schau ich mir das PB gerne an.

:)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das scheint ein Fehler zu sein der öfter auftritt, siehe eb** Auktion 220302795398

Wenn man sich so ein Displaypanel mal rückwärtig anschaut sieht man , dass Flachbandkabel streifenweise hinten angeschlossen sind, die die Signale übertragen.
Der untere Bereich hat- wie du richtig vermutest- Kontaktprobleme oder einen wirklichen Hau.

Wenn du das nicht selbst machen kannst ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Es gibt gebrauchte Ersatzdisplays auf Eb** über die internationale Suche, je nachdem ob du ein Komplettgehäuse willst oder nur das Panel (auf exakte Typenbezeichnung achten) kostet das gebraucht 200-300 Euro oder entsprechend weniger für das Panel allein (da das reingeklebt ist mehr Fummelei).

Anleitungen auf ifixit.com oder bei der Apfelklinik
 

Leia

Golden Delicious
Registriert
20.04.05
Beiträge
11
:-c ... dann wird wohl doch vielleicht ein neues Airbook als Sieger aus diesem "Fall" herausgehen. Zum selber basteln müsste ich schon all meinen Mut zusammen nehmen - hab noch nie so ein Book auseinandergeschraubt - nur früher die PCs. Ich werd noch mal darüber schlafen ...

Vielen Dank an Euch