• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Powerbook G4 Display Fehler, defekt???

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich hatte schon einmal ein Problem mit dem Dsiplay, nun aber wird es immer schlimmer. Ist das ein bekannter Fehler der mit fortschreitendem Alter auftritt, also eine einfache Abnutzungserscheinung? Lässt sich das reparieren? Wenn ja wie, das komplette Display oder vielleicht etwas anderes???

Vielen Dank für etwaiige Hilfe.... ;)

Anbei die Bilder...
 

Anhänge

  • DSC04604_1.jpg
    DSC04604_1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSC04605_1.jpg
    DSC04605_1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 292

larkmiller

Gast
Wenn die Frage kein Witz ist, dann koennte das auf:

eine mutwillige Beschaedigung des TFT-Schirms hinweisen, also irgendjemand ist mit einem nicht wirklich spitzen Gegenstand ueber dein Display gefahren und hat dabei die Technik etwas ruiniert.

oder Du schaust in Deinen Bildschirmaufloesungen nach, ob die richtige eingestellt ist. Manche Spiele z.b. veraendern die Aufloesung und Farben und das PB springt nicht mehr zurueck auf die Originaleinstellung.

Ich fuer Dich, dass es das letztere ist.

Larkmiller
 

nik

Gast
würde eher auf ein problem der grafikkarte tippen
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
wie sieht das ganze bei bewegten bildern aus? und auf nem externen bildschirm?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen .
Aber probier es wie gesagt mit nem externen display
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

vielen dank für die Tipps, werde mal zu bekanntem mit 23er CD fahren, es dort anhängen dann die Bilder noch posten.

@larkmiller:

Leider ist das KEIN Scherz. Mutwillig wurde auch nichts zerstört, und spiele werden damit auch nicht gespielt. Ist ein Arbeitsrechner der halt dauernd läuft.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

mit dem Display habe ich leider noch nicht geschafft, aber wenn es an der Grafik liegen sollte, gibt es denn eine Möglichkeit die zu tauschen, so das man das PB noch nutzen kann??

Danke für eure Hilfe!

Gruss
;)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich tippe auch auf Grafik.
Hier wird dann aber direkt das ganze Board getauscht.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

ist also wenn dann das ganze Board dran, nicht einzeln die Grafikeinheit, oder ist die hier (PB G4 1,25Ghz, FW800) auch noch mit dem Board verlötet??

Hast du einen Tipp wo man A) das machen lassen könnte und B) wo man sich vielleicht Online nach Preisen etc für so einen Austausch informieren kann??

Danke. ;)
 

klaus_le

Gast
Hallo!
Der "Grafikchip" wird wahrscheinlich auf dem LogicBoard drauf gelötet sein. (War zumindest bei meinem alten iBook so.) Somit wirst du ein komplett neues Board benötigen, was aber nicht ganz günstig ist.

Das von einem Fachgeschäft einbauen lassen, kostet eine Stange Geld. Bei meinem iBook hätte es damals mehr gekostet, wie ein komplett neues.

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dir ein Ersatzboard bei ebay oder z.B. bei ifixit (http://www.ifixit.com/) zu besorgen.

Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen.
Grüße Leo
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

danke für eure Hilfe.

@thrillseeker:

Habe deine Preisliste mal durchgesehen, beim LogicBoard steht auf Anfrage, wie würde das denn Preislich aussehen, Austausch LB mit allen Kosten? Geht das per Mail oder PM?

@klaus_le:
Vielen dank, dort habe ich auch schon nachgesehen, aber 500$ sind natürlich auch nicht wenig. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker:

Habe deine Preisliste mal durchgesehen, beim LogicBoard steht auf Anfrage, wie würde das denn Preislich aussehen, Austausch LB mit allen Kosten? Geht das per Mail oder PM?

Haha :) das ist nicht meine Liste! Die Apfelklinik hat mir selbst mal sehr weitergeholfen, deshalb habe ich sie hier empfohlen.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Vielen dank,

dann werde ich mal eine Mail verfassen!

Gruss
;)
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

bilder von einem Monitor der am PB hängt, hier ein Cinema Display, kann ich leider keine machen, da der Rechner total abstürzt sobald er ans CD angeschlossen wird.
Sieht also wohl alles nach defekter Grafik aus ODER??


:(
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Ich hab vor ca. 12 Monaten das Display in Garantie getauscht ... anfangs tauchte das Problem 1x pro Woche auf ... dann irgendwann mal täglich ... es war bei mir nicht so schlimm, wie bei dir (siehe Fotos), aber so hats angefangen ...
 

Anhänge

  • PICT0126_1.jpg
    PICT0126_1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 103
  • PICT0129_1.jpg
    PICT0129_1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 105

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo

vielen dank, so in etwa hat es auch bei mir angefangen, auch das mit dem zeitlichem Auftreten des Fehler passt auch. Werde wohl das LogicBoard tauschen lassen damit man den Rechner noch nutzen kann und wohl auf ein MacBook Pro upgraden.


;)