• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook G4 Display extremes display flackern

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hallo Apfeltalk,

mein Powerbook G4 hat seit ein paar Wochen ab und zu einen sehr seltsamen Display Fehler..das Bild flackert dann extrem hin und her. Ich kann den Fehler leider nicht direkt rekonstruieren, weiss also nicht was der Auslöser ist...es hört dann nach gewisser zeit und ein wenig herumwackeln oder leicht gegen das display hauen wieder auf...

jemand sowas schon mal gesehen ? Ich hab gerade eben mal ein kleines Video bei youtube auf meinen Server hochgeladen..

http://www.polarized.de/Download/powerbook.mov

hab ein wenig angst, dass das gerät plötzlich komplett aufgibt...

freue mich auf antworten :)

EDIT...irgendwie wollte der YouTube Link nicht...hab ihn jetzt nochmal gegen einen neuen ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>mein Powerbook G4 hat seit ein paar Wochen ab und zu einen sehr seltsamen Display Fehler..das Bild flackert dann extrem hin und her. Ich kann den Fehler leider

Ich habe mal hinten etwas kräftiger, also nicht den Deckel oder das Display kaputtdrücken, auf den Displaydeckel gedrückt und seit her ward dieser Fehler
nicht mehr gesehen.

Das flimmern kam einfach so, das Gerät stand dabei mehr oder weniger
unmotiviert auf dem Tisch rum. Erst war es mal so eine Line, dann ein paar mehr und es steigerte sich soweit das man nichts mehr auf dem Display erkennen konnte.

Ich vermute mal Kontaktprobleme irgendwelcher Art.

Egal. Bisher ist das Problem zum Glück nicht mehr aufgetreten.

>nicht direkt rekonstruieren, weiss also nicht was der Auslöser ist...es hört dann nach gewisser zeit und ein wenig herumwackeln oder leicht gegen das display hauen wieder auf...

Ja eben.

Aufmachen werde ich es erst wenn es wieder passieren sollte.

Ärgerlich ist die Tatsache das man solchen Mist von früheren Apple Notebooks her
kaum gekannt hat. Seit etwa 4 Jahren fallen mir immer mehr solche Ungereimtheiten auf. Vielleicht auch weil man jetzt einfach mehr darauf achtet. Trotzdem bin ich der Meinung das die Qualität der Geräte bei gleichen Preisen deutlich nachgelassen hat.

Wenn man so mitverfolgt was die Leute für Probleme mit den MBs und den MBPs haben, ist das für mich eher einen Grund für so ein Teil kein Geld auszugeben.
Das G4 tut es ja noch.
 

Svenja

Golden Delicious
Registriert
21.11.06
Beiträge
8
Ähnliches Problem mit MacBook

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook, allerdings flackerte es nicht "von oben nach unten", sondern "von rechts nach links". Zeitgleich hatten sich auch meine Monitoreinstellungen verändert (man konnte auf einmal Hertz-Zahlen auswählen und ähnliches). Glücklicherweise hat der Apple Support das ohne Murren umgetauscht...
 

LIVEPROMO

Gast
Display

Auch ich habe ein Ähnliches Problem mit meinem POWERBOOK G4.

Wenn das Notebook einmal fest auf z.b. einem steht, leutet das Display ganz normal...sobald man es ein stückchen hoch oder runterklappt. erscheinen weiße oder schwarze längst verlaufende Linien die das BILd stören, bzw auch fast ganz ausfallen lassen.
Drückt man dann auf den Alu-Rand des Displays, verschwindet die BIldstörong meistens.

D.h. z.b. bei einer Zugfahren ist das Notebook kaum zu verwenden, da durch die leichte Erschütterung teilweise das Bild ganz ausfällt.-Es sei denn man fixiert das Display mit den Händen (!)

Es schaut aus wie ein Kontaktfehler..Leider konnte mir noch keiner sagen ob dies häufiger vorkommt und wie es da mit einer Reparatur aussieht.

Das Powerbook wurde immer Pfleglich behandelt und kaum transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Wenn das Notebook einmal fest auf z.b. einem steht, leutet das Display ganz normal...sobald man es ein stückchen hoch oder runterklappt. erscheinen weiße oder schwarze längst verlaufende Linien die das BILd stören, bzw auch fast ganz ausfallen lassen.
Drückt man dann auf den Alu-Rand des Displays, verschwindet die BIldstörong meistens.

Dürfte das gleiche Problem sein.

>Es schaut aus wie ein Kontaktfehler..Leider konnte mir noch keiner sagen ob dies häufiger vorkommt und wie es da mit einer Reparatur aussieht.

Scheint häufiger vorzukommen, wie man hier im Forum sehen kann.
Scheiß-Qualität, schlechte Verarbeitung.

Bei einer "Reparatur" beim Hersteller wird aller Regel nach kurzer Prozess
gemacht, die tauschen das gesammte Display. Ist die Garantie schon
abgelaufen, wie meistens, wird das für den Geldbeutel recht unlustig.