• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 Boxen kaputt?

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hallo!

Stehe gerade voll auf dem Schlauch!
Verwende meine PowerBook 12' G4 in Verbindung mit den Soundsticks II seit
einem Jahr.
Früher habe ich einfach den Stecker der Soundsticks reingesteckt und dann
kam der Sound über die Sticks - zog ich ihn ab, kam der Sound über die
internen PB Boxen.
Heute ziehe ich den Stecker ab und meine Boxen machen keinen Muxx mehr!
Natürlich habe ich Systemlautstärke voll auf, nix auf Lautlos oder so.
Schließe ich Kopfhörer an, dann kommt der Sound über die Headphones,
ziehe ich sie ab, ist wieder alles tot!

Weiß jemand Rat?
Wäre sehr dankbar...
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Weiß jemand Rat?

Wenn die entsprechende Buchse am Powerbook in Ordnung ist, sollte der Ton auch bei abgezogenen Stecker, über die interen Lautsprecher ausgegeben werden.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hi,

hast du schon in den Systemeinstellunge unter Ton und dann unter der Registerkarte Ausgabe nachgeschaut ob sich das automatisch auf die internen Lautsprecher umstellt wenn du die Soundsticks abziehst.
Ansonsten stell es mal von hand auf intern um.

Ich hoffe das hilft!
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hi,

ja da habe ich nachgeschaut. Ziehe ich meinen Stecker ab hab ich dort trotzdem nur zwei Möglichkeiten:
1.) Kopfhörer (integriert)
2.) Motorola Bluetooth Headset
Kein Wort von internen Lautsprechern...

Irgendwie doch sehr merkwürdig, als ob die Buche kaputt ist und das PowerBook nicht mehr
merkt, wenn der Stecker abgezogen wird...

Grüße
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Vorallem kann ich da bei mir interne Lautsprecher auswählen (Powerbook G3 15" Oktober 2005)
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Also gehe ich recht in der Annahme, dass der Mechanismus kaputt zu sein scheint, der merkt, wenn ich den Headphones/Boxenstecker abziehe...
Dass er einfach immer noch auf den LineOut geht und nicht auf seine internen Boxen.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja, ich denke schon.
Hab vorher gedacht wenn ich nen Kopfhörer einstecke bleibt die Wahl der internen Boxen weiterhin bestehen. Habs aber gerade ausprobiert und das verschwindet dann.

Somit denke ich das deine Vermutung richtig ist. Es könnte ein Hardwareproblem sein, aber natürlich kann es auch sein das durch einen Softwaredefekt nicht mehr umgeschaltet wird.

Mach mal einfach die Standarddinger wie Zugriffsrechte repariere und PRAM reset... Aber ob das was hilft?!?! Ansonsten musst du wohl zum Händler.