• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] PowerBook G4 bootet nicht mehr, Installations DVD eingelegt

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Hi,

ich versuche gerade mein altes PowerBook G4 wieder soweit flott zu bekommen, dass man es als einfachen Büro Rechner verwenden kann. Da es einige zicken macht, wollte ich zum einen das System (10.5) neu installieren und zum anderen einen Hardware Check durchführen. Seit dem ich aber die System DVD eingelegt habe bootet er gar nicht mehr. Der Start-Gong kommt und das Laufwerk startet aber der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr. Nach ein paar Minuten geht das DVD Laufwerk auf Standby und das war es dann.
Ich hab schon alles möglich versucht um die DVD wieder raus zu bekommen aber nichts hat geholfen. Wenn ich die Maustaste gedrückt halte tut sich nichts, wenn ich mit einem flachen Gegenstand die DVD anhalte läuft sie einfach wieder an.

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Gibt es denn etwas was ich machen kann um den Rechner wieder zum booten zu bekommen?

Danke!

[Update]

So die DVD ist wieder raus. Der Trick war beim starten die Maustaste gedrückt zu halten und gleichzeitig den Laptop so zu halten, dass das DVD Laufwerk nach unten zeigt. Nach einigem würgen hat er dann glatt die DVD ausgespuckt, im wahrsten sinne des Wortes.

wenn es eine schwarz bedruckte DVD ist, dann ist auf der kein Hardwaretest für das PB.
Passt die DVD denn für das PB, sie muss schwarz bedruckt sein, grau bedruckte Leopard DVDs laufen auf dem PB nicht.

"Diagnostic Boot" ist eine Funktion von intel-Macs. Sie ist enthalten nur auf den mitgelieferten, grauen DVDs.
Für Powerbooks gabs mal das gleichbedeutende Programm "Hardware Test" auf der ebenfalls beiliegenden CD/DVD - ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass das noch ein Jaguar, Panther oder bestenfalls Tiger System war.