1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PowerBook G4 als Server - Howto?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von JustinCase, 04.01.10.

  1. JustinCase

    JustinCase Erdapfel

    Dabei seit:
    04.01.10
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

    schön, hier zu sein. Das wird mein erster Beitrag und er macht gleich ne Frage auf, auf die ich leider so noch keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe, dass die Antworten danach auch noch anderen Interessierten helfen können.

    Ich habe ein altes PowerBook G4, das lange Jahre seine Dienste getan hat und nun zum Server für meine WG umfunktioniert werden soll. Da ich mit Mac generell wenig Erfahrung habe und es auch ne Weile her ist, dass ich unter Windows Server aufgesetzt habe, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch gute Tutorials kennt, Links abgespeichert hat oder sonstwie Ideen hat, mir Input zu geben, was ich dabei alles beachten muss.

    Was ich mit dem Ding machen möchte:

    - externe HD über USB anschließen und darauf Musikdateien und Videos hosten
    - mit MacBook Pro (also zum einen OSX, zum anderen Win7), iPhone, PS3 und nem Notebook mit WinXP problemlos auf die Daten zugreifen
    - mit TimeMachine (o.ä.) Backups von meinem MacBook machen
    - wenn möglich: auf die PS3 streamen
    - von außen auf die Musik zugreifen und streamen
    - Napster betreiben (wahrscheinlich muss ich das mit dem MacBook unter Win7 machen...)
    - Analogkopien von Musikdateien machen (bisher unter Win mit Tunebite - würde das jetzt gerne auf dem PowerBook durchlaufen lassen, ohne was davon mitzubekommen - hat da jemand ne Idee?)

    Außerdem wollte ich fragen, ob man generell irgendwas beachten muss? Firewall? Verschlüsselung? Antivirenprogramme?


    Ich fänds toll, wenn wir aus diesem Beitrag ne kleine Linksammlung machen könnten, die dann nicht nur mir damit weiterhilft. Habe jetzt ne Weile nach PowerBook, Server, Festplatte, Media Center usw. gesucht und nur wenig befriedigende Ergebnisse bekommen.

    Hoffe, das ist auch in Eurem Sinne und würde mich sehr über Unterstützung freuen ;)

    Vielen Dank schon mal, viele Grüße und nen guten Start ins neue Jahr!
     

Diese Seite empfehlen